Samstag, 3. September 2016

kidswest - 2. Woche Socken-Handpuppen Workshop mit Rami Saleeby für Flüchtlingskinder

In der 2. Sommerferienwoche führten wir die Workshops noch einmal für Kids eines anderen Asylzentrums durch.


Nur die Transportkosten mit den ÖV machten für diese eine Projekt-Woche allein schon 310.- Fr. aus. (Für die vorherige Gruppe ungefähr in gleichem Mass). Hinzu kamen Kosten für die täglichen z'Nüni's (Pausenverpflegung), Kinder haben immer Durst und Hunger! :)) 

Die Fahrkosten für die vielen Transporte im Zusammenhang mit all unseren kidswest-Aktionstagen und -Präsentationen im öffentlichen Raum belasten unser Budget, das eh immer knapp bemessen ist, enorm. 

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende die uns wirklich unterstützt, mit Vermerk:
"Für Transport- & z'Vieri-Spesen"

Zugunsten von:
projekt kidswest.ch
3027 Bern

Berner Kantonalbank AG
3001 Bern
Konto 30-106-9
CH07 0079 0042 4268 4049 2  

Der Unterschied dieser Kinder zur vorherigen Gruppe, was die Deutsche Sprache anbelangt, ist gross. Sie sprechen und schreiben ziemlich weniger gut Deutsch (obwohl sie auch schon seit Oktober 2015 in der Schweiz sind!) als die Asylkids vom anderen Asylzentrum, die jedoch bereits seit letztem Oktober im projekt kidswest.ch integriert sind. Ich fragte mich woran das liegen könnte? An den unterschiedlichen Nationalitäten, Herkunftsländern der Kinder? Ein unterschiedliches Schulsystem für die Flüchtlingskinder? Unterschiedliche Führung der KU's? Oder möglicherweise wirkt hier bereits die Integration mit den Kindern vom kidswest mit Migrationshintergrund, die schon seit ein paar Jahren in der Schweiz sind? 

Ansonsten gab es keine weiteren Unterschiede in den beiden Ferien-Workshops, ausser vielleicht dass diese Gruppe hier etwas lebendiger ist...! ;))    

 Klick auf's Bild = Vergrösserung






















































 Auch diese Gruppe hatte viel Spass die Puppen miteinander zu gestalten und zusammen mit den Puppen spielen zu dürfen! Einige dieser Kinder sind nun seit kurzer Zeit im kidswest integriert. Eigentlich möchten alle gerne kommen, aber so würde die kidswest-Gruppe zu gross. Ich beobachte mal wie sich das entwickelt, sonst müssten wir uns überlegen, eine 2. kidswest-Gruppe an Samstagen durchzuführen...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen