Montag, 22. August 2016

Kidswest mit der «KleinKunstBox» am Stadtfest Bern

Drei aufregende Tage für und mit den Kidswest!

Die Kids waren im Alter von 5-19 Jahren. Mit den Kids West kamen auch viele Asyl Kids mit, die teils zum ersten Mal in Interaktion mit Passant-innen zusammen spielten. Kaum war die SpielBox aufgestellt kamen schon die ersten Besucher-innen. Sheila und ich waren noch ganz konzentriert damit beschäftigt, insbesondere den Asyl-Kids zu erklären wie sie mit den vier Seiten spielen können, als ich im Augenwinkel wahrgenommen habe, dass ein Mädchen mit der Gemeinderätin Ursula Wyss bereits voll in Aktion war! :)) Sie spielte mit verschiedenen Kindern unterschiedliche Games rund um die Box, was beiden, den Kids wie auch ihr sichtlich viel Vergnügen bereitete. Als sie sich von uns verabschiedete sagte sie begeistert: „Das kidswest ist so ein kuhles Projekt, ihr macht das so gut!“

















 

Die Somalia Mädchen waren alle drei Tage auch bei uns und sie machten viele schöne Henna-Tattoos. Das ist natürlich eine wunderbare Möglichkeit über die Handkontakte einander Nahe kommen zu können. Die Girls hatten viele sehr schöne Begegnungen!




Es war den ganzen Tag über eine total verspielte Aktion zwischen den Kids und Passant-innen mit unserer «KleinKunstBox»! Als Monique uns besuchte hüpften die Mädchen laut „Monique, Monique“ rufend an ihren Hals! Die Kinder freuten sich mega über ihren Besuch und sie hatten sich viel zu erzählen und spielten ganz lange miteinander. So guet!











Zum Teil spielten die Kids mit ihren Socken-Handpuppen die sie mit Rami Saleeby in einem Ferienworkshop kreierten.




Die Kinder sprechen mit ihnen die vorüberziehenden Leute spontan und sehr offen an... insbesondere die kleinen Plappermäuler sprechen dann ohne Hemmschwellen drauflos. Was allen zu gefallen scheint. :))





Manchmal wenn ich dem Treiben der Kinder von aussen eine Weile zuschaue finde ich so schöne Augenblicke, Lächeln, offene Gesichter der Kinder bei ihren Begegnungen mit den Passant-innen! Die Kinder lieben solche Aktions-Tage und manchmal erzählen sie mir oder untereinander was sie gerade erlebt haben... Ein Mann hat offenbar recherchiert und zu einem Mädchen gesagt: "Es ist wahr was du mir erzählt hast!" Sie strahlte mich glücklich an als sie mir das erzählte :))   







Am Abend beim Aufräumen vergnügte sich noch eine Gruppe junger Männer mit dem Lachautomat was ein lustiger Tagesabschluss war!



Die «KleinKunstBox» entstand in Zusammenarbeit mit Viktor Näf kleinaberfein

Stadtfest 2. Tag
Stadtfest 3. Tag


Das Projekt «KleinKunstBox» wurde unterstützt von:

Fondation Michèle Berset

Westwind6 Stadt Bern BSS

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Kultur Stadt Bern

Und vielen SpenderInnen über wemakeit









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen