Sonntag, 1. Mai 2016

Die Prinzessin durfte auf dem Rücken vom Wolfdromedar schwimmen...

Und Inu, der sich in einen fliegenden Drachen mit grossen Krallenfüssen verwandelte verfolgte sie



Die Stimmung war sehr schön als Lukas ihnen die Geschichten die sie beim letzten Mal miteinander spielten vorlas! Er ist ein fantastischer Erzähler und die Kinder lieben es ihm zuhören zu dürfen. Tom und Chris oder die grösseren kidswest Kinder übersetzen zwischendurch den Asylkindern während dem Zuhören aus dem Stegreif, wenn sie etwas nicht verstanden haben. Am Ende des 4. Kapitels klatschten die Kinder voller Freude in die Hände und strahltenSie waren froh, dass die Prinzessin gerettet wurde! Die Geschichte gefällt ihnen sehr gut. Manchmal erinnert sich ein Kind an einen speziellen Satz den es gesagt hatte, oder eine Passage die es spielte, dann freuten sich die Kinder ganz besonders darüber. 





Lukas spielte mit den Kindern nun verschiedene Unterwassergeschichten. Er fragte sie ob sie wissen was ein Seepferdchen sei? Nur wenige Kinder kannten das nicht. Auch was Quallen sind kennen die meisten Kinder. Und Rebeka sagte, hoffentlich sind keine Haifische dort! Schliesslich kamen sie in der Unterwasserwelt an, Häuser standen da, aus Muscheln in allen Farben gebaut und die Menschen dort hatten keine Beine... 








Christina Wendt besuchte uns und Rami und Sophia kamen auch, wir hatten also wieder viele Helfer-innen, die, die Kinder in Gruppen beim Malen begleiten konnten.  
















Arsam, ein 5-jähriger Junge malte diese Meerbilder, oben mit dem Wolfdromedar und der Prinzessin und unten mit einer Qualle. 


Bevor wir nach Hause gingen sagte Lukas zu den Kindern, dass sie das nächste Mal das letzte Kapitel der Geschichte zusammen erfinden werden, dass es dann das letzte Mal sei wo er komme. Die Kinder sind grad erschrocken als er ihnen das mitteilte. Nein! Für sie könnten die Abenteuer mit Lukas Hartmann gut noch lange weitergehen! :))


Lukas Hartmann hier




Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen