Freitag, 5. Februar 2016

Wie immer mit voll Gas an die vielen Arbeiten...


Eine Gruppe aus der Tagesschule Breitfeld besuchte uns!


Wir freuten uns sehr über den Besuch von Theres Beljean mit einer Gruppe Kindern bei uns im artLABOR by kidswest in der Alten Feuerwehr Viktoria! 
Der Atelier-Raum in der Quartierwerkstatt war ganz plötzlich übervoll! Sehr bald merkte ich, dass ich unbedingt im kidswest-Atelier Schürzen holen musste weil eines der Mädchen seine rosaroten Kleider schon überall mit weisser Farbe bekleckert hatte! Also fuhr ich sofort los und holte etwa 20 Schürzen und Hemden. So wie ich zurück war, hatten Theres und ich versucht, die weisse Farbe aus den Pinkkleidern herauszuwaschen. Leider sind ein paar kleine Flecken geblieben, die Eltern der Kinder freuen sich am Abend dann wahrscheinlich nicht so darüber! Es gab doch einige Kids die einfach alles bemalten! Den Boden, auch ihre Kleider, die Maschinen... die Kids waren alle immer eifrig mit irgendetwas beschäftigt. 

Klick auf's Bild = Vergrösserung







Für mich war es  m e g a  spannend die Kinder zu beobachten. Überall herrschte reges Treiben. Sowohl bei den Flüchtlings- wie auch bei den Tagesschulkindern gab es Mädchen wie Knaben die flatterhaft von einer Aktion zur Nächsten rotierten. Von der Lust getrieben ALLES auf’s Mal machen zu wollen. Oder sie konnten sich nicht entscheiden weil alles so anregend war. Bis sie dann mehr oder weniger alle ihren Platz bei einer Arbeit gefunden hatten, wo sie ihre Freude am Gestalten gefunden hatten...




Andreas grundierte mit einigen Kids die 7 Velo’s mit weisser Farbe, die wir günstig von Velafrica & Drahtesel erhielten, andere Kinder bemalten die Anhänger schön bunt, am hintersten Tisch gestaltete Selina mit den Kids schöne Schachteln für die Gummitwists, Springseile, Ping Pong Bälle, Wurfringe und andere Spiele. Und Piotr machte allseitige Handreichungen, blödelte mit den Kids herum und achtete auf den Boden, auf dass die Kinder nicht auf die Malschalen treten und den ganzen Boden mit farbigen Fussabdrücken übersäen!








Teddy montierte die härzigen Fussballer auf die Töggelistangen, Tom montierte mit Ivana die Spielfiguren am Wurfspiel-Anhänger, Jenny und ihre Tochter machten dicke Strassenkreiden für den Hüpfspielanhänger, Bea und Therese bereiteten ein feines Zvieri zu und später malten Jenny und Selina mit ein paar Kids grosse Bilder... 








Als es ruhiger wurde bemerkte ich, dass viele Pinsel voller Farbe in den Malschalen liegen blieben, die ich dann fortlaufend einsammelte und hinten im Waschbecken mit warmem Wasser und Seife wieder säuberte und in die Pinselbüchsen zurückstellte. Ich wollte damit unbedingt vermeiden, dass Jon’s Bürotisch der direkt neben dem Waschbecken stand mit Farben und Wasser vollgeschmiert wird! Irgendwo auf einer Ablage fand ich diese Zeichnung, ich bedauerte es, dass wir viel zu wenig Zeit hatten und solche schöne Zeichnungen nicht mehr auf die Anhänger übertragen konnten...




Es war eine sehr schöne Stimmung im ganzen Raum! Und es fanden tolle Begegnungen unter den Kindern statt, die sich teils bestens miteinander verständigen konnten! Jedenfalls hatte es allen Spass gemacht, wie sie auf die Frage von Theres mit fröhlich strahlenden Augen mitteilten. 


Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier


Die Mobiliar hier

Gesellschaft zu Mittellöwen hier 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen