Freitag, 19. Februar 2016

Die «Veloanhänger-Spielkisten-Gang» zum 1. Mal unterwegs!


Die Gang fuhr zur nahegelegenen Tagesschule im Spitalacker Schulhaus ;))


Bevor die Kids nach der Schule direkt zu uns ins Atelier in der Quartierwerkstatt Viktoria kamen bereiteten Piotr und Teddy die Veloanhänger-Spielkisten vor. Sie stellten sie auf der anderen Strassenseite schön nebeneinander in Reih und Glied. Die Kinder freuten sich riesig als sie zum Schulhaus heraus kamen und die Velos mit den Anhängern erblickten. Sie sagten alle sehr aufgeregt ich bringe schnell meine Tasche nach Hause und komme schnell zurück. 


Klick auf's Bild = Vergrösserung



Es vergingen keine 5 Minuten und schon waren sie Startbereit! Es war so lustig dann den Kindern zuzuschauen wie sie mit ihren wackeligen Lenkmanövern eines nach dem anderen wie in Paris zum Pausenplatz hinüber fuhren. Teddy begleitete Joas der die Kurve nicht ganz erwischte, so schoben sie das Vehikel miteinander um die Kurve bis er wieder geradeaus fahren konnte. Ich trottete hinterher und freute mich sehr, als ich Piotre & Teddy sah, wie sie sich über die Begeisterung der Kinder freuten!



















Dann ging's aber richtig los. Zuerst fuhren sie ausgiebig auf dem ganzen Pausenplatz herum bis sie ihre Fahrräder mit den Anhängern abstellten und die Spielkisten bereit machten. Die Kinder der beiden Tagesschulen vom Spitalacker und dem Wylergut kamen fast gleichzeitig und eroberten mit den Flüchtlingskindern zusammen den ganzen mobilen Spielplatz im Nu! 








Wir machten Handreichungen und erklärten Spielregeln wo es erforderlich war aber wir liessen dem Geschehen im grossen Ganzen freien Lauf. Ich freute mich über die Begegnungen mit den Betreuenden der Tagesschulen und auch mit den Helfer-innen des Gesamtprojekts. Nebst dem Beobachten der Kinder konnten wir uns gemütlich miteinander unterhalten und austauschen. Alle fanden die Idee genial und wir möchten im Frühsommer noch einmal eine gemeinsame Spielaktion miteinander durchführen :))









Der Anlass ging leider viel zu schnell vorbei und die Kinder durften wieder hinüber in den Hof der Alten Feuerwehr fahren und dort die Fahrräder mit den Anhänger-Spielkisten deponieren. Wir freuen uns jetzt schon alle auf die offizielle Präsentation dieses lebendigen und bewegenden Integrations-Projekts vom kommenden Samstag, 20. Februar um 11h im Löscher der Alten Feuerwehr Viktoria.




Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen hier 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen