Donnerstag, 7. Januar 2016

Vernissage und zweitägige Öffnung des Museums!

Performance mit Olivia Notaro und Tagesschulkindern der Schule Tscharnergut


Olivia Notaro führte mit vielen Tagesschulkindern (mit wechselnden Gruppen) von Oktober bis Dezember 2015 das Projekt «DAS MUSEUM SIND WIR!» durch. Der prozesshafte Arbeitsverlauf wurde an zwei Museumstagen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Nach der an mich adressierten Zurechtweisung von Olivia zu Beginn der Vernissage (es war mir ein wenig peinlich weil eine Unterstützerin des Projekts auch da war und "meine kidswest Kids" waren ziemlich verunsichert!) konnte ich dann während der Ausstellung und des Geschehens im Museum das Konzept von Olivia’s Projekt DAS MUSEUM SIND WIR! endlich ansatzweise verstehen.

Kunst durch einen unmittelbaren Praxisbezug als Selbsterfahrung wahrnehmen zu können ist nicht immer auf den ersten Blick oder -Handlung erkennbar. Beim Projekt DAS MUSEUM SIND WIR! war nicht allen Anwesenden bewusst, dass ALLES und ALLE selber Teil des Geschehens, Teil des Museums, Teil dieses Kunstprozesses sind.



Und schon wieder kam dieses Fotografieren verboten! Mit meinem Auftrag die Arbeitsprozesse der artLABORs zu dokumentieren, war das in diesem ganzen Projektverlauf echt schwierig!
Klick auf's Bild = Vergrösserung


Noch schnell beim Eintreten ein Bild festhalten.


Die Geschehnisse- und Aktivitäten des gesamten Arbeitsprozesses und -der Ausstellung im Museum wurden im Prinzip in der Begegnung mit Anderen zusammen konkretisiert, erlebt und erfahren. Bei den verschiedenen Posten wo die Kinder selber entscheiden konnten was sie tun wollten oder wo sich die Museumsbesucher-innen gerne aufhalten wollten, standen alle Begegnungen, Handlungen und Geschehnisse im "Das Museum sind wir!" überall im Vordergrund. Hier begegneten sich Identitäten und zwischen ihnen kam es zu dialogischen Prozessen an denen alle unmittelbar Teil hatten. Ich lernte zum Beispiel endlich Carol Rosa persönlich kennen! Gleichzeitig besuchten uns zwei ehemalige kidswest Jugendliche und sie setzten sich zu uns an den Tisch. Wir hatten uns alle sehr viel zu erzählen und das war eine wunderschöne und für uns alle sehr bereichernde Begegnung.

Erst so richtig begreifen konnte ich den Prozess "DAS MUSEUM SIND WIR!" am 2. Tag der Ausstellung als ich den ganzen Nachmittag von 14 - 21h dort verweilte, Olivia unterstützen- und die Kids beobachten konnte. Hier, im Erfahrungsraum mit Anderen geschah Kunst und -Vermittlung in sozialen Prozessen, Handelndes, Darstellendes, Tuendes, Wirkendes alles floss mit- und ineinander. Eine schöne Idee! 
Um 22h hatten wir dann die Kinder bei ihnen zu Hause abgegeben und Olivia und ich schlossen das Projekt nach einem gemeinsamen Kafi- &Thétrinken zufrieden und ausgepowert um 23h ab.




Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier

Schulamt Stadt Bern BSS hier

Kultur Stadt Bern hier











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen