Donnerstag, 5. November 2015

artLABOR by kidswest AFV – mit Piotr Tollik und Teddy Wasmer


Eine VeloAnhänger-SpielKisten-Gang soll entstehen


Mit viel Freude kann ich Sie über das neue artLABOR by kidswest – Künstleratelier in der Alten Feuerwehr Viktoria informieren, das am Mittwoch, 28. Oktober 2015 eröffnet wurde!

Ein Projekt für Kinder und Erwachsene mit offenem Angebot für kleine und grosse BewohnerInnen des Asylzentrums Bern Viktoria, 28.10.2015 bis 6.2.2016 jeden Mittwoch von 14:30-17:30h Gotthelfstrasse 29.

Baue und spiele mit! – Mit den Teilnehmenden werden die Ideen und Herstellung der Veloanhänger-Spielkisten & -Dokumentation miteinander entwickelt. Diese Veloanhänger-Spielkisten sollen in der Zukunft vielseitig miteinander bespielt werden können! Die Beteiligten können andere Mitspieler- und verschiedene –Orte aufsuchen (zu anderen Asyl-Unterkünften fahren, Schulferien-Oasen für Kinder durchführen, öffentliche Spielplätze und Quartierfeste besuchen...

Klick auf's Bild = Vergrösserung
 
Am 1. Tag, 28. Oktober kamen 4 Mädchen vom Asylzentrum. Zum Kennenlernen spielten wir mit unseren Namen, gestalteten sie mit viel Glitterstiften und wir verständigten uns mit Zeichnungen & mit Bildern und Übersetzungen mit dem Computer. Die Mädchen zeichneten erste Spielsituationen was sie gerne spielen... Beim Zvieri verabschiedete ich mich und ging ins kidswest Atelier und Piotr und Teddy assen mit den Mädchen ein feines Zvieri miteinander, danach sind sie bei einem Hüpfspiel gelandet, das sie am nächsten Mittwoch bereits auf ein KlappBrett malen wollen... 

Am 2. Tag, 4. November warteten Piotr und ich bei einem Kafi draussen beim Löscher und waren gespannt ob die vier Kinder wieder kommen werden? Und siehe da, es kamen 6 Flüchtlingskinder und ein Schweizerkind :)) Wir gingen hinüber zur Quartierwerkstatt und dort wartete Teddy vor der Tür auf uns die aber war geschlossen. 
Was machen wir nun?
Wir entschieden uns spontan die Kids im kidswest Atelier besuchen zu gehen. Dazu mussten wir aber zuerst im Asylzentrum fragen ob wir das überhaupt dürfen? Wir durften, JA!! Jedoch musste eine Elternbegleitung gefunden werden und die Kinder haben einen Vater gefunden! 

Die Kinder, Künstler und Helfer im kidswest Atelier staunten nicht schlecht als wir sie mit einer ganzen Schar Kinder überfielen. Wir setzten uns kurz in einen Kreis, wo alle Anwesenden ihren Namen und Alter sagten. 

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Je ein Deutsch sprechendes Kind und Ausländisch sprechendes Kind arbeiteten dann zusammen. Der Künstler David Zehnder erklärte auf Deutsch ganz kurz was für ein Projekt sie am gestalten sind, eine GRUSELIGE ACHTERBAHN. Aktuell sind sie am Entwerfen von Geistermasken und ulkigen Kerlen... 

Es war so schön den Kindern beim Arbeiten miteinander zuzuschauen. Die Kids West Kinder bemühten sich sehr liebevoll und kreativ um die kleinen Besucher_innen. Zur besseren Verständigung benutzten sie Postkarten für Zeichnungen und sie zeigten ihnen wo sie das Material finden und dann nachher auch wieder dort versorgen sollen ;)) Wir waren sehr berührt von der vollen Konzentration der Kids West und es war schon lange nicht mehr eine so ruhige Stimmung im Raum... 


In der Pause bedienten die Kids West ihre Gäste mit dem Zvieri und spielten dann draussen miteinander. Nach der Pause wurde noch eine ganze Weile weitergearbeitet. Bis ich denn endlich bemerkte, dass unser Amir die Sprache unserer Gäste verstand! Das war so lustig und Amir, (7J) lachte verschmitzt und wurde dann natürlich sofort unser Übersetzter... :)) Am Schluss gab's noch ein paar Fotos von den fertigen kleinen Monstermasken.









Beim Verabschieden fragten die Kids West ob diese Kinder jetzt jeden Mittwoch kommen? Ich sagte ihnen, dass das leider nicht gehe, weil wir kein so grosses Auto haben und das Hin und Her mit dem Tram zu lange dauere, die Kids bedauerten dies sehr. Aber ich tröstete sie und teilte ihnen mit, dass wir sie schon am kommenden Samstag, am "TORE AUF" in der Alten Feuerwehr besuchen werden...


Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen