Freitag, 14. August 2015

artLABOR by kidswest – Ausstellung im Proiectum -Kunst bei KuhnBieri


Die Vernissage war ein ganz schönes Fest! 


Das ausserschulische Kunstatelier projekt kidswest.ch wurde mit dem 3. Preis für Vermittlung visueller Kunst in der Schweiz vom Schweizer Kunstverein und visarte.schweiz ausgezeichnet, mit der Begründung, dass Kidswest eine Form der Kunstvermittlung bietet, mit der die soziale Integration und Kompetenzerweiterung der jungen Atelierbesucherinnen auf einzigartige Weise vorangetrieben werde. 
Klick auf's Bild = Vergrösserung

Foto von Timo Schüpbach


Im 1-jährigen Experiment artLABOR, das im März 2015 gestartet ist, soll der multidisziplinäre und partizipative Ansatz von kidswest.ch weiter entwickelt werden mit dem Ziel, die kulturellen Aktivitäten in den regulären Schulunterricht zu integrieren. Mehr auf Kulturvermittlung Schweiz und Zeit für Vermittlung hier.



Im Proiectum wird eine Auswahl von Originalwerken der Kinder aus verschiedenen Projekten und dazugehörige Foto- & Video- Dokumentationen der unterschiedlichen Arbeitsprozesse ausgestellt. 

An der Vernissage ist die Band Olagas Bagasch zu hören. Gipsy, Chansons – russischer Salat aus Bern.



Die Kids vergnügten sich miteinander spielend im langen Korridor und in den vielen Räumen und sie sprühten vor Energie! Plötzlich waren ganz viele BesucherInnen da :))


Die Kids sassen vor Olgas Bagasch auf dem Boden und freuten sich über die Musik, die dem Anlass mit ihrem Konzert eine so schöne und festliche Stimmung verliehen!




Dann gab's kurz ein paar Worte zur Ausstellung, über die beiden Projekte kidswest und artLBOR, die Kids erzählten auch, leider habe ich es verpasst den Künstler Dieter Seibt zum Erzählen einzuladen, denn er war auch da und er ist ein wunderbarer Erzähler, die Kids liebten das Projekt und die Geschichten und Musik rund um ODRADEK mit ihm sehr!





Danach gab es ein feines Apéro und die Kids plauderten mit den Besucher_innen über ihre Werke und Projekte und Kathrin Kuhn hatte mit dem Pünktli verteilen, sie nummerieren und kleine Verträge mit Namen aufschreiben viel zu tun :))













Schliesslich spielten Olgas Bagasch nochmals ein paar schaurig schöne Lieder! Es war ein wundervoller Anlass, mit vielen tollen Begegnungen, danke Olgas und Kathrin und allen Besucher_innen für diese unvergessliche Vernissage!



Zum Abschluss noch ein Gruppenbild mit den Olgas J


Die Ausstellung dauert noch bis zum 12. Nov. - Öffnungszeiten Mo-Fr von 9-17h

proiectum Lageplan: 


Die Ausstellung wird unterstützt von: 
Proiectum Kunst bei KuhnBieri 
Und von der Gemeinde Köniz  herzliches Dankeschön!

Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments artLABOR danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen