Donnerstag, 19. März 2015

Zum Thema Rassismus Im Vorfeld

Was ist Rassismus?



Wir hatten uns zuerst im Kreis miteinander über Rassismus ausgetauscht. Weiss jemand was Rassismus ist? Ein Mädchen antwortete ja, wenn jemand zu einem anderen gemeine Sachen über Ausländer sagt. Und ein Junge sagte, wenn mich jemand wegen meiner dunklen Haut belästigt. So hatten sich die Kids noch ein paar andere Dinge erzählt... Dann schlug ich den Kids vor sich zu zweit zusammen zu tun, das dann eines der grösseren Mädchen bestimmte, wer mit wem zusammen sein solle. Ich fragte die Kids, ob sie sich an das Porträtzeichnen erinnern? Und ob! Sie nahmen meinen Vorschlag, einander gegenseitig ganz genau abzuzeichnen und mit Bildern, die sie aus Magazinen und Heftli ausschneiden durften, miteinander zu verändern freudig an! 










So entwickelte sich ein angeregtes Zeichnen und Collagieren, zuerst zu Zweit, später dann noch auf einer langen Papierrolle, die ich für sie auf dem Boden bereit legte, auf die sie sich allerdings auf’s Gesichter zeichnen beschränkten, dafür aber während sie zeichneten fröhlich miteinander plauderten...














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen