Donnerstag, 26. März 2015

Donnerstag, 26. März mit Viktor Näf in Aktion mit Veronika Keller und Ihrer 6. Klasse


SCHWARZ ODER WEISS?



Zwei kleine Wörter mit grosser, unterschiedlicher Wirkung:
– Schwarz oder weiss
Das eine schliesst ein, das andere schliesst aus.
Alles lief heute ganz genau nach Plan. Wir waren pünktlich, Viktor Näf war mit dem Aufstellen seiner Facebox parat, die Schüler und das Fernseh-Team kamen fast gleichzeitig.


Viktor brauchte nicht lange um das Projekt zu erklären und schon sassen die ersten PassantInnen am Tisch. Auf der Facebox-Idee basierend zeichnen zwei SchülerInnen gleichzeitig ein Gegenüber, ein Face, ein Konterfei. Die zu portraitierende Person darf wünschen: Schwarz und Weiss oder nur Schwarz, oder nur Weiss. Sie wurden von vier Mädchen auf schwarzen und oder weissen oder beiden Miniatur-Zeichnungs-Blättli abgezeichnet. 




 


  



Die kleinen Zeichnungen sind so härzig und die Kids zeichneten die BesucherInnen wirklich gut ab! Die portraitierte Person bekam dann ein oder zwei Faces im kleinen Faceböxli zum Mitnehmen.





Während sie am Tisch zeichneten, besorgte ihnen ein Team von Schülern TeilnehmerInnen/PassantInnen, die sich gerne abzeichnen liessen beinahe wie am laufenden Band.



Und ein paar Mädchen sassen gemütlich beim z'Nüni näh, nüt meh mache... la röuele...


...oder die Kids genossen ihre Lollipops :))


Vorne in der Zeichnungs-Box sitzen abwechselnd die SchülerInnen...


...jetzt sitzt A... drin. Und auch dort scheint es für die Kids leicht zu sein, PassantInnen vor das Facebox-Fensterchen zu locken.







Das Team vom TV Schweiz aktuell filmte und befragte die Teilnehmenden und PassantInnen rund um den KIOSK_offspace herum... 






Dominique Keller, Journalistin leitete den Dreh, mit ihr die Moderatorin/Redaktorin und Begleiterin Katharina Locher, der Kameramann Ulrich Grossenbacher und für den Ton war Niklaus Wenger zuständig. Dominique und Ulrich machten das so gut, mit Leichtigkeit nahmen sie uns die Angst vor der grossen Kamera ihre Fragen zu beantworten weg! Die Kids beantworteten die Fragen absolut spontan, natürlich und ungeniert!







Ich hätte sehr gerne den Rahmen unserer Feldforschungen in der – Aktionswoche gegen Rassismus der Stadt Bern – mehr ins Zentrum gestellt, denn dieser war für die vielen Kunstaktionen die wir zu unterschiedlichen Themen mit je verschiedenen KünstlerInnen und -Klassen aus dem Schulhaus Bethlehemacker durchführten einfach ideal!

Die Lehrerin Veronika Keller macht das mit ihrer 6. Klasse super! Diese Aktion machte allen Kids mega viel Spass und sie wechselten ihre verschiedenen Tätigkeiten – BesucherInnen animieren sich Abzeichnen zu lassen, am Tisch oder in der Box Porträts zu zeichnen, sich mit den Teilnehmenden auszutauschen, Fragen vor der Kamera zu beantworten – fliessend und ganz selbständig untereinander. Dankeschön allen Kindern und der Lehrerin...


...und dem TV-Team und Piotre Tollik unserem freiwilligen Helfer, der immer den Gesamtüberblick im Auge behält und mich und die KünstlerInnen wunderbar ergänzt & bereichert ganz besonders!



Im letzten Moment noch schnell bevor die Kids wieder in die Schule zurückfahren noch ein Klassenfoto :)) 

Klick auf's Bild = Vergrösserung




Viktor Näf hier
Programm Aktionswoche hier


Dominique Keller
Praktikantin
CR TV | Schweiz aktuell 



Kunst mit Kindern und Jugendlichen 
Schülerinnen und Schüler verschiedener Berner Schulen können derzeit kreativ arbeiten und sich mit Künstlern austauschen statt nur rechnen und büffeln. artLABOR ist ein 1-jähriges Experiment – Kunstateliers können während dem regulären Schulunterricht besucht werden.
Schweiz aktuell Beitrag hier







artLABOR wird aktuell unterstützt von:



Fondation Michèle Berset hier unterstützt kidswest seit 2006
  
Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier
 
Die Mobiliar hier












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen