Dienstag, 7. Oktober 2014

Assemblée des Amis de la Grande Maison 30. Aout 2014

Die Ausstellung der Véhicules & die Portrait-Aktion


Urs Dickerhof hatte die Idee für die Jahres-Versammlung die Buskers-Festival-Porträt-Idee zu übernehmen, das war eine Superidee!


Wir durften also am Samstag noch einmal nach Corgémont fahren! Einige der Kids konnten nicht mitkommen, weil sie mit ihren Familien unterwegs waren. Also fuhren Patricia und ich mit zwei Autos los und den zwei grossen Mädels hatte ich erlaubt, alleine mit dem Zug fahren zu dürfen. In Biel wurde ihr Zug dann getrennt und sie hatten nicht aufgepasst, sie waren wahrscheinlich mit ihren Handy's beschäftigt! ;)) So waren sie halt in Twann gelandet! Alberta hatte sich dann aber mit ihrem unbeschreiblichen Charme und ihrem zauberhaften Lächeln durchgefragt: "Corgémont, s’il vous plaît?" Schliesslich sind sie eine Stunde später, kurz nach unserem Ankommen auch im Grande Maison angekommen. Grosse Mädchen (!) ich bin sehr stolz auf sie :))


Im und um das Grande Maison herrschte wie immer eine, unbeschreiblich schöne Stimmung! Alle Leute waren vom Video-Film von Roger Lévy begeistert, hier eine gekürzte Version.
Klick auf's Bild = Vergrösserung


Im Garten waren viele Tische mit schönen Tischtüchern verteilt, mit feinen Häppchen, Getränken und vielen Süssigkeiten die kleine und grosse Kinder freuen! Überall im ganzen Garten verteilt standen die geladenen Gäste in kleinen Grüppchen umher, sie vergnügten sich, mal stand man hier oder dort, es wurde viel gelacht und dazwischen tummelten sich die Kinder herum und spielten miteinander. Ich hatte die grösseren Mädchen und Jungs gebeten, mir beim platzieren der Tische, Bänke und Stühle für's Portraitieren zu helfen. Wir machten eine lange Reihe, genauso wie beim Buskers Bizaar. Einige der Kids holten zuerst sofort ihre Leute die sie kannten, andere waren mutiger und fragten Personen die sie noch nicht kannten, die sie gerne portraitieren wollten. Es vergingen keine 5 Minuten und alle Plätze waren besetzt. 


Ich zeige jetzt halt viele Bilder, damit möglichst alle Beteiligten ihr Bild finden...


Keine Frage wen Muzamil porträtierte, seinen grossen Freund Ruedi natürlich! 


Und hier ist es sowieso klar, die Zeichnung stammt von Akram natürlich!

Und auch hier ist es klar, Erina liebt Cosette!




Diese Bilder sprechen mehr als tausend Worte! Ich staune immer wieder wie schnell die Kinder Kontakt aufnehmen, erzählen oder direkte Fragen stellen!




























So guet der Bart unter dem Mund!

Bravo Abu, die Tabakpfeiffe hast du sehr gut gezeichnet!

...ist da auf der Zeichnung ein Hauch von einem Dreitagebart zum Vorschein gekommen?  

Gut gezeichnet der Jimmy, bravo Muzamil!

Die amüsieren sich goldig die beiden!

Aber von diesem Bild wollte Mohamed nichts wissen! Ich hebe es für ihn für später auf!






So herzige Bilder! Auch der Jimmy unten mit seinem Schnautzbärtchen, herrlich!


Zum Abschluss noch die Zeichnung von Muzamil von unserer Assistentin Patricia :))

Die Stimmung in Corgémont war wie auf dem Buskers Bizaar schlicht herzbewegend. Die Kinder mögen auch lange zeichnen und die Zeit geht dabei so schnell vorbei. Was auch schön ist, man schaut den Zeichnenden auch als Zuschauer einfach sehr gern zu. 

Danach genossen wir das feine Nachtessen miteinander und die Véhicules waren alle auf einer Reihe mitten auf den gedeckten Tischen ausgestellt. Leider hatte ich es verpasst sie zu fotografieren bevor die Tische besetzt waren, ich war ziemlich beschäftigt bis alle Kids ihr Essen und ihre gewünschten Getränke hatten und zufrieden waren. Und ganz am Schluss durften die Kids den Leitenden dieses wunderbaren Wochenendes das wir mit ihnen erleben durften als Dankeschön je eine nummerierte KIDSWEST BUNDESRAT LAPTOPTASCHE schenken. Die Idee vom Nachstellen des Bundesratsfoto 2009 stammt vom Künstlerduo Haus am Gern hierImpressionen zur Produktion und dem 1. Verkauf auf dem Bundesplatz hier 











Auch dieses Mal brauchten wir viel Zeit zum Abschied nehmen! Es war für alle ein unglaublich intensiver Moment mit vielen herzlichen Umarmungen, Händedrücken, nicht loslassen, winken und dann losfahren...
Kurze Zeit danach schickte ich Urs die Fotos per WeTransfer und schrieb das war so schön mit euch! Unbeschreiblich liebevoll, mit all den vielen Fassetten! Danke vielmal für eure zauberhafte Gastfreundschaft! Worauf er mir antwortete: & schöne Autos gab's auch noch!!!

Das Bauen der Véhicules hier
Das Rennen und die Prachtstücke hier
The Race (Kurz-Version) Video von Roger Lévy 

Das Projekt wurde von der Fondation La Grande Maison unterstützt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen