Freitag, 15. August 2014

kidswest am Buskers-Bizaar


Kids aus Bern West portraitierten Passant_innen


1. Tag am 7. August

Mit dabei waren Abubakar, Akram, Alberta, Anita, Elisa, Erina, Fjolla, Helen, Jael, Lili, Mohamed, Muzamil, Mudasir, Rebeka, Soraja und ich.

Die Hinfahrt mit dem Tram ist immer ein ziemlicher Aufwand, auch was die Kosten betrifft. Die fünf grossen Mädchen, 14-, 15- und 16-jährig, machten das wie immer sehr gut. Ich nahm bei der Tramhaltestelle jeweils vier Kinder mit dem Auto mit. Abends kam ein Vater zum Casino und brachte vier Kinder nach Hause, eine Mutter holte ihr Mädchen ab und ich fuhr zweimal und ganz am Schluss holte ich noch die grossen Mädchen ab. So hatten sie jeweils noch ein wenig Zeit sich am Buskers umzusehen und -hören, sie genossen das sehr.

Zuerst dachte ich, dass wir den KIOSK_offspace aufstellen. Als es dann um die Organisation des Transports und Montage ging sagte MeteoSchweiz wunderbares Wetter voraus. So entschloss ich mich kurzfristig nur den Tisch mit Bänken aufzustellen, eine Halogen-Ständerlampe hinzustellen, woran wir das kidswest-Schild aufhängen konnten und ein paar laminierte Infos streuten wir auf zusätzlichen Sitzbänken und klebten sie teils direkt auf den Tisch. Diese Präsentationsform war absolut einfach und auch das Material war schlicht, je Kind eine Kartonunterlage, verschiedene Grössen schwarze edding Marker und Postkarten, die auf ein Format zwischen A5 und A6 zugeschnitten wurden.



Die Kids organisierten sich selber, das heisst, die grossen Mädchen verteilten die Aufgaben unter sich: Die Kids beim Zeichnen aufmerksam zu begleiten und wo nötig den Kids beim Beantworten von Fragen der Besucher_innen behilflich zu sein und über’s kidswest Auskunft zu geben. Die Kasse zu führen, den Kids neues Material herausgeben und die fertigen Portraits zu fotografieren und ein Mädchen war von Zeit zu Zeit mit einer kleinen Gruppe bei den anderen Bizaar-Angeboten zum Zuschauen, was diese machen. Sie rotierten mit ihren Aufgaben und das klappte wunderbar! Es ist für mich jedes Mal sehr berührend zu sehen, wie die kleinen Mädchen von früher heute gross und sehr selbständig geworden sind! 


Alberta am Buskers-Bizaar 2010

Und alle Kids erhielten einen Titolo-Schlüssel-Anhänger mit einem Foto-Anhängeschild von kidswest mit meiner Handynummer drauf. Falls sich trotz den grossen Mädchen ein Kind verlaufen sollte, so könnte es einfach jemanden fragen ob sie diese Nummer anrufen. Wir hatten kein Kind verloren, nur ein schwarzer Rucksack mit einem abgebildeten Puma drauf und einem neuen, weissen Pulli drin ist verschwunden...

Kaum waren wir pünktlich um 18 Uhr eingerichtet, war Muzamil schon am Portraitieren! Die Kids fragten Passant_innen ob sie von ihnen ein Portrait zeichnen dürfen. Und die Girls fotografierten dann die Zeichnungen und manchmal auch die gezeichneten Personen mit den kleinen Künstler_innen zusammen. Sie mussten alle Passantinnen_innen informieren, dass wir die Fotos ins Internet stellen, ich hoffe, dass sie das getan haben... Wurden Sie nicht gefragt, so erreichen sie mich unter www.kidswest.ch 





























Klick auf's Bild = Vergrösserung












SP Alt-Nationalrat Peter Vollmer liess sich von Rebeka auch portraitieren, ich habe mich sehr darüber gefreut :))
























Am ersten Abend sind wir um 21:30 Uhr alle reich an Erlebnissen und zufrieden nach Hause gegangen... 



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen