Montag, 14. Juli 2014

Klangaufnahmen mit einem Computer


Der Tontechniker Sebastian Hundius, kam zu uns ins kidswest hier


Dieter legte für das Aufnehmen der Improvisationen, die Sitzkissen in Form eines Halbmondes hin. So konnten ihn die Kids besser sehen, wenn er ihnen Zeichen zum Spielen gab oder wann sie aufhören sollen. 








Das klappte prima so. Einige der Kids spielen schon sehr gut miteinander, andere haben manchmal noch Mühe, den Takt zu finden, der von der Trommel vorgegeben wurde. Dieter dirigierte aus dem Stegreif verschiedene Variationen und die Kids spielten aufmerksam mit. Mit mal leiser mal lauter spielen happert’s bei ein paar Kids noch. Das Xylophon dürfte noch etwas leidenschaftlicher gespielt werden. Das Saxophon auch mal einen tieferen Ton spielen. Das Donnerrohr klingt gut. Und Kelvin kommt nun mit der kleinen Trommel besser an. Wenn die verschiedenen Trommeln zusammenspielen und sie miteinander den Rhythmus finden, dann klingt das ganz schön kräftig...












Nach einer Weile dachte ich an Mudasir’s Lied, das er einmal in der Pause auf dem ’’Rittigampfi’’ (Schaukel) sang. Das tönte so schön! Und wenn wir schon den Tontechniker bei uns haben, möchte ich das sehr gern auch aufnehmen. Sebastian positionierte Mudasir in der richtigen Distanz zum Mikrophon und er sang das arabische Lied zuerst ganz alleine. Darauf folgte der Wechselgesang, Mudasir sang Satzweise vor und die Kids sangen den Part im Chor gemeinsam nach. Der Schlusssatz ist ziemlich schnell und für die Kids auf arabisch schwierig nachzusingen. Das tönt dann immer lustig wie ein Gemurmel. Bravo, das hatten die Kinder heute sehr gut gemacht!







In der Pause regnete es und der kleine Amir hatte für’s Schaukeln eine lustige Idee. Die übrigen Kids vergnügten sich miteinander oder mit Dieter.






Nach der Pause hatte ich den Kids ihre Dokuhefte und grosse A3 Blätter bereit gelegt und den Boden mit Maler-Plastik abgedeckt. Dann bat ich die Kids, ihre coolen ODRADEK-Zeichnungen mit schwarzen, dicken, Markern auf die grossen Blätter abzuzeichnen. Ich sagte ihnen, dass sie diese so gross wie das Papier ist zu zeichnen und, dass sie sich miteinander austauschen und einander auch abzeichnen dürfen. Wer wolle, dürfe auch neue ODRADEKS erfinden.











Die Kids lieben solche Momente wo sie miteinander zeichnen und schwatzen dürfen sehr!




Unterstützt von:

Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
Migros-Kulturprozent hier
westwind6 hier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen