Freitag, 4. Juli 2014

Die Kids proben mit dem ODRADEK-Tuch


Das miteinander Gehen unter dem Plastikkleid von ODRADEK ist gar nicht so einfach.

Der ODRADEK erscheint in der Geschichte ”Die Sorge des Hausvaters” wie ein beweglicher Knäuel, der sich im ganzen Haus in allen Ecken, im Keller oder bis hinauf in den Estrich verkriechen konnte.
Dieter gestaltete diesen winzig kleinen Odradek
  
Ein seltsames Ding oder Wesen, genanntOdradek bewegt sich nach ganz eigenen Regeln im Haus des Erzählers. Odradek ähnelt einer kleinen sternförmigen Zwirnspule mit abgerissenen Zwirnen und stäbchenförmigen Auslegern, auf denen er aufrecht stehen kann. Er kann sich auch bewegen und spricht sogar. Odradek irrlichtert im ganzen Haus umher, manchmal ist er weg. Einerseits redet er, oft ist er stumm. Man spricht ihn an wie ein Kind wegen seiner Winzigkeit, aber er antwortet erwachsen. Es gibt keine erkennbare Gesetzlichkeit für ihn, er hat keine gezielte Aktivität. Zum Unwillen des Hausvaters hat Odradek keine Tätigkeit, an der er sich zerreibt und darüber – wie es allen Wesen geht – den Tod findet. Der erzählende Hausvater kann diesem Objekt weder Sinn noch Ziel zuordnen und die Vorstellung schmerzt ihn fast, dass Odradek ihn überleben könnte. Quelle hier 

ODRADEKS Reise, das Gehen werden wir also noch ein paarmal üben, denn dieser kann sich in alle Richtungen bewegen! Wer gibt wann die Richtung an? Oder soll das Kommando der Ansager übernehmen? Die Kids hatten Spass bei dieser Probe und vielleicht ergibt sich das bei den weiteren Proben ja auch von selbst, wer, wann, wie die Richtung vorgibt...

Klick auf's Bild = Vergrösserung











Danach teilten wir die Kids in zwei Gruppen auf, eine Mädchen- und eine Knabengruppe. So konnte Dieter das Zusammenspiel der Kids ausführlicher und auf sie eingehender mit ihnen üben. Bei den Jungs übernahm er die Führung mit der grossen Trommel selber und er deutete ihnen an, wann wer spielen solle.







Währenddessen war Jeannine mit den Mädchen draussen und sie sammelten gemeinsam Texte zum Thema ”Heruntermachen“. Die Geschichte der ”Elf Söhne“ stellt die Klage eines unzufriedenen Vaters mit seinen elf Söhnen dar. Die anfänglichen Lobreden kippten alle um in Schimpfworte und Beleidigungen. Quelle hier 

Wir suchten also nach beleidigenden Äusserungen, die mal zu uns gesagt wurden, oder die wir zu anderen sagten. Und das ist das Problem, die Kids teilen heute oft deftig grobe Wörter aus, teils wissen sie nicht einmal was diese Wörter bedeuten. Und meistens lachen sie darüber und antworten mit noch heftigeren Kraftwörtern zurück. Solche Mitteilungen suchen wir nicht, die wollen wir nicht hören! Wir suchen nach Aussagen, die ungerecht sind und traurig stimmen. So verschwinden die Söhne und Töchter dann halt einfach unter dem Kleid vom ODRADEK...




Dann wechselten die Gruppen, Patricia suchte mit den Jungs nach Texten. Wir verraten die Texte noch nicht, weil wir diese für den szenisch darstellenden Teil von ODRADEKS REISE... brauchen. 


Und Jeannine und die Mädels übten nun mit Dieter mit ihren Instrumenten improvisierendes Zusammenspielen. Erzana wurde die Aufgabe zugeteilt, das Mädchenorchester zu dirigieren... und auch hier machte Dieter ein paar Aufnahmen.












Unterstützt von:


Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 
Migros-Kulturprozent hier
westwind6 hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen