Montag, 2. Juni 2014

Der grosse ODRADEK soll gemeinsam erfunden werden...

Vater Kafka würdigte die schriftstellerischen Tätigkeiten von seinem Sohn Franz nicht.

Die Familie und Angestellten von Franz Kafka’s Vater erlebten oft cholerische Beschimpfungen von ihm. So hat Franz Kafka viele Geschichten geschrieben, auch die Erzählung ’’Elf Söhne’’. Franz Kafka erlebte erfreut, dass Ludwig Hardt, damaliger Vortragskünstler und Rezitator in Berlin, dieses Stück als besonders geeignet für seine Rezitationen ansah und es neben Werken wesentlich bekannterer Schriftsteller wie Christian Morgenstern und Heinrich Heine mit in seine Vortragsabende aufnahm. Quelle hier


Die Kids werden am Anfang vom Klang-Spektakel ODRADEKS REISE die ’’Elf Söhne’’ frei erfunden rezitieren... ...und dazu soll auch ein grosser ODRADEK gestaltet werden. Das gab einiges miteinander zu besprechen, denn die Söhne und Töchter verschwinden nach der Schimpftirade von Franz Kafka’s Vater einfach unter einem grossen Tuch.

Dieter brachte einige Plastikblachen mit, mit denen die Kids ausprobieren durften, wie der ODRADEK funktionieren könnte... Sie klebten die Blachen zusammen und jedes Kind durfte ein Loch für seinen Kopf herausschneiden.











So wird der ODRADEK grösser und grösser und der will dann schliesslich herumwandeln. Also brauchen alle genügend Abstand voneinander um sich dann miteinander gut bewegen zu können... und das wurde auch gleich ausprobiert. Jemand gab Kommandos, wo und in welchem Takt der ODRADEK hingehen soll... 











Das machte allen viel Spass! Das Absitzen und wieder Aufstehen war gar nicht so einfach, das werden wir noch ein paarmal üben müssen. Bin gespannt wie sie dann den richtigen ODRADEK gestalten werden...




Zum Abschluss hatten wir noch eine Weile Zeit zum Repetieren und dann ein paar Hefteinträge zu machen. Schön wie sich die Kids heute so nahe zueinander positionierten und sich miteinander austauschten!











Unterstützt von:

Fondation Michèle Berset
Gesellschaft zu Ober-Gerwern hier 

Migros-Kulturprozent hier
westwind6 hier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen