Dienstag, 27. August 2013

PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST - IM KORNHAUSFORUM BERN

Die Premiere vom Multimedia VideoTheater, Konzept Diego Roveroni mit einer Grussbotschaft von der Gemeinderätin Franziska Teuscher

Es ist ja immer so, dass es vor einer Aktion im öffentlichen Raum, vor einer Vernissage oder Premiere immer hektisch zu und her geht, das sind wir uns gewohnt. Aber so einen Transport hatte ich noch nie:



Und die Fahrt, mit diesen fragilen und etwas schiefen Kartonhäusern auf dem Dach, vom kidswest-Atelier zum Kornhaus klappte ohne Zwischenfall, kaum zu glauben! Nathay machte das ohne ein einziges Wimpernzucken und wie immer mit einem zauberhaften Lächlen.
Punkt 16 Uhr waren wir mit der Montage für die Szenografie und mit dem Aufhängen der vielen Bilder von den Kids parat. Und die Kids sind mit ihren Begleiter_innen und einigen Eltern auch alle pünktlich gegen 16:30 Uhr im Kornhausforum eingetroffen. Nun warten sie gespannt auf das, was mit dem multimedialen VideoTheater während 9 Monaten (respektive etwa 6 Monate ohne das DIGITALE KUNSTSPIEL) auf sie zukommt.


Die Gemeinderätin richtete ihre Grussbotschaft vorab sehr direkt an die Kinder, teilte ihnen mit, dass sie auf ihre grosse Arbeit die sie in ihrer Freizeit miteinander erarbeiteten stolz sein können und dass sie sich geehrt fühle, dass sie heute mit ihnen zusammen diese Premiere miterleben dürfe. Dann erzählte sie noch, dass Kulturschaffen helfen könne, Handlungen und Einstellungen aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen, was die Politik nicht könne... ein Kind fragte dann die gemeindrätin kurz vor dem Abschluss ihrer Rede: "Wenn chunnt de jitze dr Fium?" Das war so lustig, wir mussten alle herzhaft Lachen und dann kam "der Film"...

Die Grussbotschaft von Franziska Teuscher > hier (pdf)

Hier nur ein paar wenige Bilder, damit wir über die Geschichten mit der gestressten Hauswartin, für die Vorstellungen in der REMISE, Lagerstrasse 98/99 8004 Zürich am 10. Sept. 14h / 11. Sept. 15h / 12. Sept. 14h nicht zu viel verraten...

Reservationen Sophie Brunner: 076 412 36 93






FONDATION Michèle Berset; 
Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung; 
Die Mobiliar
Burgergemeinde Bern; 
Orto delle Arti I



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen