Donnerstag, 22. November 2012

DIGITALES KUNSTSPIEL - Vom Tanz mit dem Schatten


Wie tanzt ein Feuer? Oder vom Tanz mit dem Schatten

Mit der kleineren Gruppe am Vormittag kommen wir zügig voran, es macht natürlich einen grossen Unterschied ob wir mit 10 Kids zusammenarbeiten oder mit 25 Kids wie Nachmittags. Nathay übersetzte was Diego heute filmen wollte. Das letzte Mal hatten die Kids das Feuer gemalt und heute ging es darum, genau dieses Feuer und die vielen kleinen Flammen zu tanzen. Die ersten Übungen erfolgten wie gewohnt im Kreis miteinander und Diego und Nathay zeigten ihnen kurz vor den Aufnahmen vor, wie sie ihre Flammen tanzen und züngeln liessen...



Die Kids hatten dann mega viel Spass selber ein Feuer zu sein und es war lustig zuzusehen, wie die Kids entsprechend ihrem Temperament rhythmisch andere Flammen ausdrückten. Alle hatten toll geschwitzt und einander interessiert zugeschaut. Sie heizten sich gegenseitig toll ein und alle wollten den Feuertanz unbedingt ein zweites Mal vortanzen! 

















Barbara brachte heute die selber zusammengeklebten Hefte und Leporellos der Kids mit, damit die Kinder uns ihre Geschichten zu den Bildern nun erzählen können. Die Zeichnungen sind so schön und es ist faszinierend, wie einige Bilder auf Anhieb Seelen berühren können. Dem sage ich das ist Kunst, wenn Bilder berühren und gedanklich bewegen... Und es ist auch so, wenn Kinder ihre Geschichten zu den Bildern erzählen, man plötzlich Dinge sehen kann, die man vorher gar nicht beachtete. Oder man kann ein kleines Monster dann als den Berg mit einem Totenkopf mit Türeingang erkennen oder das kleine Hündchen ist ja in Wirklichkeit ein starker Löwe...! Sehr schön diese gezeichneten Geschichten! Und spannend, wie sie diese erzählen. Ich finde es so wichtig, Kinder Erlebnisse oder Geschichten möglichst oft auch zeichnen zu lassen. 













Am Nachmittag stieg Sophie mit den Bildern ein. Es ging darum, die noch fehlenden Esszimmer, Tische, Stühle, Polstergruppen... und die Kühlschränke mit den verschiedenen Esswaren zu zeichnen. Wir teilten die Kids wieder in Gruppen auf und überall verstreut unterhielten sie sich angeregt und es wurde eifrig illustriert. 













Nach der Zvieripause ging’s dann weiter mit dem Feuer- und Schattentanz. Ausgerechnet Raquel die Tänzerin war nicht da, sie war krank und fehlte uns heute wirklich! Dafür war Mailing eine Praktikantin bei uns, die sich schnell und unkompliziert integrierte und spontan mitspielte. Auch hier sind wir im Kreis eingestiegen. 






Ich bemerkte, dass es für Diego und Nathay am Nachmittag schwieriger war den Kids den Feuertanz und das Tanzen mit dem eigenen Schatten dann im KUNSTSPIEL zu erklären, als den Kids am Vormittag. Und erst jetzt beim Blog schreiben fällt mir ein, dass diese Gruppe ja keine Flammenbilder malten. Kuhl, das ist sehr aufschlussreich und zeigt deutlich, dass die Flammen durch das Begreifen beim Malen dann im körperlichen Darstellen schneller erfühlt, d. h., „begriffen“ wurden. Schliesslich haben aber auch sie sich dann beim Tanzen vor der greenscreen ganz toll verausgabt und waren alle ziemlich aufgeheizt danach :)) Diese Feuerflammentänzer und –tänzerinnen werden dann im KUNSTSPIEL auf den Boden projiziert und die Kinder können dann mit ihrem eigenen Schatten tanzen!


















Das Projekt DIGITALES KUNSTSPIEL wird unterstützt von:

FONDATION Michèle Berset hier; Pro Helvetia: hier; Bürgi-Willert-Stiftung: hier; Die Mobiliar: hier; Burgergemeinde Bern: hier; westwind6: hier; kidswest.ch: hier; Orto delle Arti I hierund Rohling hier 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen