Samstag, 20. Oktober 2012

KIOSK –offspace – FASSADE


Mobiles Atelier Bethlehemstrasse im Stöckacker
Zum Glück hatten wir am Samstag blendend schönes Herbstwetter! Auf der Wiese an der Bethlehemstrasse im Stöckackerquartier sind immer viele Kinder am Spielen, so auch am Tag unserer mobilen Atelieraktion. Die Kids kamen zögernd in unsere Nähe, während wir uns einrichteten und schauten uns interessiert zu. Es dauerte nicht lange und sie fragten uns, ob sie nun mit uns zusammen malen dürften? Die Flyer die ich in den umliegenden Wohnhäusern in allen Briefkasten verteilte zeigten ihre Wirkung! 


Caroline und Carlotta freuten sich sehr über das Interesse der Kinder und erklärten ihnen wofür die Bilder sind, erzählten auch ihnen welche Themen sie auf die Leinwände für die KIOSK –Fassade mit uns bemalen, bezeichnen und beschreiben dürfen. Etwa 15 Kinder beschlagnahmten flugs die Arbeitsstationen in kleinen Gruppen und schon waren sie mit Pinsel und Farben ganz dabei! 



Ich staunte über die friedliche und absolut konzentrierte Arbeitsatmosphäre und über die Ernsthaftigkeit der Kids bei der Sache. Auch Caroline und Carlotta empfanden diese Aktion als sehr wohltuend und sie genossen die langen Zeiten, die sie mit einzelnen Kindern bei deren Arbeiten verbringen konnten. 




Etwa nach einer Stunde brachte eine Familie ihre Tochter, die seit ganz kurzer Zeit auch zu uns in’s kidswest kommt. Helena freute sich sehr auf’s Malen und ihre Familie machte sich während dessen auf den Weg, um ihren Samstageinkauf im nahe liegenden Alimaladen zu tätigen. Sie würden Helena gegen 17h wieder abholen...  Caroline nahm sich dem Somalischen Mädchen an und begleitete es gemütlich bei ihr sitzend und mit ihr plaudernd längere Zeit beim Malen ihres fröhlichen Bildes.





Carlotta machte sich mit etwa 7 Kids auf den Weg, um mit der Wegwerfkamera ihre Umgebung zu erforschen und ein paar Bilder festzuhalten. Verschiedene Mütter kamen zwischendurch zu uns auf die Wiese und erkundigten sich was wir hier machen. Sie freuten sich über diese ungewohnte Aktion und erkundigten sich, was es kostet, wenn ihre Kids auch in’s kidswest kommen könnten? Sie freuten sich sehr als ich ihnen sagte es sei für alle Kinder aus Bern West gratis. Und ich freute mich über die Besuche der Mütter, die mir ihr Interesse an ihren Kindern zeigten und dass es ihnen nicht gleichgültig war, was diese tun.... 









Gegen Abschluss dieser letzten mobilen Atelieraktion im öffentlichen Raum hatten uns alle Kids beim Aufräumen geholfen! Das ging so schnell wie auf keiner der vorangegangenen Anlässe! :)) Helena wurde von der Mutter und ihrer Babyschwester abgeholt und sie strahlte genauso wie ihre kleine Tochter, als sie sich von uns verabschiedeten...



MachArt Kompetenzzentrum Arbeit der Stadt Bern      hier


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen