Sonntag, 13. Dezember 2009

KIOSK Einweihungsaktion: Der LACHAUTOMAT









Es ist soweit: Der KIOSK ist Startbereit für viele Abenteuer!
"Ich habe einen GUCKKIOSK entworfen", sagt Marigona an der Einweihung zu den Gästen, "mit vielen kleinen GuckKästchen mit einem runden Loch, worin man gegen Bezahlung die verschiedenen KunstAktionen von und mit kidswest.ch gucken könne".
Ihab erzählt, "ich habe einen SPONSORKIOSK gestaltet, mit dem SponsorANLÄSSE durchgeführt werden können". Er möchte Künstler und Künstlerinnen und viele bekannte und auch nicht bekannte Leute für eine Spende anfragen und diese dann versteigern, oder Wettbewerbe durchführen, z. Bsp.: Wer schafft in 2 Minuten am meisten Runden um den KIOSK? Pro Läufer wird ein fixer Beitrag erhoben und die GewinnerIn erhält dann ein Werk von Kidswest. Und die Sponsoren von kidswest.ch dürften den KIOSK für eigene Anlässe einsetzen.
"Mein KIOSK soll an verschiedenen Orten Ausstellungen mit unseren Werken vom kidswest zeigen, auf der Strasse, auf Pausenplätzen, in Museen..." sagt Sheila "und weil wir gerne mit Künstlern zusammenarbeiten, möchten wir den KIOSK auch Ihnen zum arbeiten damit überlassen"! Und der KIOSK kann im nächsten Jahr auch gemietet werden.
Ilayda zeichnete ihren KIOSK auf einen Holzwagen gestellt mit grossen Rädern, der von einem Pferd gezogen und von ihr selber geführt wird und sagt: "...das sei ein totaler ZIGÜNERKIOSK".
Der LACHAUTOMAT:

Wir haben sehr viel gelacht während wir im kidswest den KIOSK gestalteten. So kamen wir auf die Idee für die Einweihung ein LACHAUTOMAT zu realisieren. Norbert Hunziker hat unser Lachen im Restaurant Krone (bei einer Tasse heisse Schokolade) aufgenommen und mit dem Computer dann verschiedene Lachsequenzen zusammengestellt. Zudem hat er die Kids bei der Einweihung mit einer Performance als Geigenspielender Stepptänzer sehr spontan überrascht! Kids und Gäste waren beeindruckt!
Thomas Moll hat dann ein MÜNZAUTOMAT entwickelt der mit einem Einfränkler betrieben wird und diese Lachaufnahmen abspielt. Die Münze wird nach mechanischer Prüfung über eine optische Reflektionsschranke erfasst. Werden während eines laufenden Lachens Münzen eingeworfen, so wird dies registriert und es werden dann nachträglich dem Betrag entsprechend noch weitere Sounds nacheinander abgespielt. Ein Totalisator zählt alle Fränkli.
Der Verkaufserlös sämtlicher KIOSK-AKTIONEN wird in Kunstprojekte für Kinder (auch im Ausland) fliessen.
Der KIOSK soll im neuen Jahr vielseitig eingesetzt werden. Verschiedene KunstAKTIONEN sollen mit vielen fremden Menschen in Kontakt treten - das lieben die Kinder sehr. Passantinnen und Passanten sollen unversehens auf Kunst stossen. Menschen sollen erreicht werden, die sonst kaum mit zeitgenössischer Kunst in Berührung kommen, und spontane Begegnungen sollen im 2010 unkompliziert spielend und interagierend stattfinden.
Der KIOSK bleibt bis am 22. Dez. 09 im Foyer, 1. Stock in der HKB, Fellerstrasse 11, ÖV Bahnhof Bümpliz Nord ausgestellt, zum Abschluss findet von 17-19 Uhr eine Finissage statt, wo wir gerne mit den Gästen über unseren KIOSK reden und sehr gern auch Tips dazu entgegennehmen. Wir freuen uns, wenn Lehrer und Lehrerinnen mit ihren Klassen den KIOSK dort besuchen und mit einem EINFRÄNKLER sich durch das Lachen von kidswest.ch anstecken lassen und dieses ins neue Jahr mitnehmen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen