Dienstag, 5. September 2017

Fotosooting mit Doris Fanconi


Die Fotos sind megaschön geworden!


Zuerst muss ich aber loswerden, wie wir alle diese Schuhe in unser Atelier brachten... ich finde das krass!

Am 7. Juni hatten wir also ein Fotoshooting für das Buch DIE ABENTEUER DER PRINZESSIN IVANA, eine Bilderbuch-Geschichte die Lukas Hartmann mit den Kids erfunden hatte. Dazu benötigte es auch einige ehemalige Kinder, weil sie die Geschichte miterfunden haben. Eines der Kids stellte die Schuhe ganz schön hin, es waren viele Schuhe!


Klick auf's Bild = Vergrösserung


Einige Kinder kamen alleine, oder wurden von Eltern gebracht oder wir holten sie von ihren Transferorten ab, wie aus: Üettligen, Bätterkinden, Worb, Grosshöchstetten, Leubringen, Lyss, Münsingen, Stettlen, Eriswil... Aarwangen, Oberburg... Die Kids West freuten sich riesig über das Wiedersehen der "verlorenen Kidswest-Kinder!", die, weil sie nun so weit weg sind nicht mehr ins Projekt Kidswest kommen können! 















Diese Kinder waren vorher gut 2 Jahre lang miteinander in ihren KU's, deren Umgebungen und im Kidswest integriert! Am letzten Mittwoch kamen wieder zwei Kinder nicht in's Kidswest. Ich fragte nach deren Ausbleiben und sie teilten mir mit, dass die jetzt in einer Kollektivunterkunft in Aarwangen sind.

Ich besuchte sie also dort. Sie wurden nicht informiert, wohin es geht, sie mussten einfach ihre Koffer packen und los ging es... Die Mutter weiss nicht wie sie nach Bern kommen kann um Freunde und Freundinnen zu besuchen und das Geld für die Bahntickets ist auch nicht vorhanden. Und dort gibt es auch keine Aldis und Lidls oder Denners... Die Flüchtlingsfamilien sind doch alle sehr auf günstige Einkaufsmöglichkeiten angewiesen!
 

Ich erkundigte mich danach bei drei verwaltenden Stellen, wer für diese Transfers zuständig sei? Und alle teilten sie mir mit, dass alle Unterkünfte in der Umgebung von Bern voll sind und, dass keine freien Wohnungen vorhanden sind... Das sind doch alles Leute die sich bereits eingelebt und integriert (!) hatten, Freundschaften und Bekanntschaften sind entstanden... Dann werden sie am Tag X einfach in alle Himmelsrichtungen verteilt? 


Liebe Leute, engagiert euch wo und wann auch immer möglich, egal in welchem Flüchtlingscamp! Nehmt Kontakt auf mit den Flüchtlingsfamilien oder mit den alleinerziehenden Müttern mit ihren Kindern! Werdet Pate oder Patin oder Helfer-In, Begleiter-In und unterstützt sie was das Zeug hält bei deren Wohnungssuche! Ich danke euch ganz herzlich für euer Engagement das sie wirklich nötig haben und alle auch sehr schätzen.

Kontakt:
mail@kidswest.ch








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen