Sonntag, 12. Juni 2016

Mit der «KleinKunstBox» zu Gast am Fest im Centre d'animation de Grand-Vennes


Wir, 25 KidsWest- und Asylkinder, eine Mama, ein Onkel, zwei Helfer und ich waren am Samstag, 11.6.2016 von 13.30 – 18:00 Uhr am Jubiläumsfest vor Ort und spielten in Interaktion mit kleinen- und grossen Besucher-Innen.


Die Organisation eines solchen Anlasses ist an sich schon ein grosses Kunststück! Auf der Seite beim Asylzentrum Viktoria und Kompetenzzentrum Integration waren alle pünktlich und bei den KidsWest fehlten zwei Mädchen, die dann zum Glück mit dem Auto eingesammelt werden konnten! Alle waren wir schliesslich pünktlich auf dem Perron 5 versammelt und unser Wagon war auch reserviert.



Nach der gemütlichen Zugfahrt mussten wir in Lausanne zuerst auf die Metro2 umsteigen und dann noch auf den Bus 41, bis wir in Grand-Vennes von Dominique und Joëlle empfangen wurden :))



Klick auf's Bild = Vergrösserung










Unter der Regieanleitung von Chris montierten wir die «KleinKunstBox» im Nu! Und die Kinder waren schon alle auf dem ganzen Platz verstreut am Spielen. Das Regenwetter störte nur die Erwachsenen, Kindern ist es egal ob es regnet, sie hüpften auf dem „Gumpischloss“, spielten Ping-Pong, fuhren mit dem Trottinette umher, spielten mit dem Ball oder waren sonst wie beschäftigt.







Die Leiter-innen des Jubiläumsfestes waren fasziniert und begeistert wie die Kinder trotz Unkenntnis der französischen Sprache absolut unkompliziert auf die Besucher-innen zugingen und sie fragten, ob sie mit ihnen spielen möchten. Einige der Kids waren erfinderisch und fragten Dominique ob sie ihnen aufschreibe wie man das und das auf Französisch sagt. Auch ein kleines Lokalradio war vor Ort und das Mikrofon mögen die Kinder gern! 












Spielen, essen, Bekanntschaften mit den Besucher-innen schliessen, Töggele miteinander...











Es war ein herrlicher Nachmittag der so dahin plätscherte und ehe wir es merkten, war schon der Spektakel mit den beiden Clowns angesagt! Für Chris und mich bedeutete das, dass wir die Box demontieren und den Platz aufräumen mussten. Es war so lustig, während wir das machten konnte ich unsere Kinder unaufhörlich lachen hören! Ich freute mich sehr darüber, dass sie alle soviel Spass miteinander hatten und ich musste selber auch lachen!




Just als wir uns auf den Heimweg machten, kam die Sonne hervor! Diesmal gingen wir zu Fuss auf die Metro, das ging etwas schneller und direkt zum Bahnhof. 



Die Rückfahrt war ziemlich lauter und viel lebendiger, die Kids hatten sich gegenseitig viel zu erzählen. Als jemand noch ein Selfie mit mir drauf machen wollte verlor ich beinahe das Gleichgewicht, was die Kids lustig fanden. Wir hatten an diesem ganzen Tag soviel Spass miteinander!









Un très grand merci! - Diese Reise und das grosse Vergnügen ermöglichte uns le Centre d'animation de Grand-Vennes - le grand V 


Die KleinKunstBox entstand in Regie von Viktor Näf kleinaberfein


Für die Unterstützung der «KleinKunstBox» danken wir 

herzlich:

Fondation Michèle Berset

Westwind6 Stadt Bern BSS

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Kultur Stadt Bern

Und vielen SpenderInnen über wemakeit












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen