Donnerstag, 7. April 2016

Vom gefährlichen Räuber und dem Monster mit spitzen Zähnen!


Die Notizen der Kinder vom letzten Mal






Lukas verfasste das erste Kapitel über die gespielten Szenen vor einer Woche in einfacher Sprache. Er las den Kindern vor wie die Prinzessin Ivana entführt wurde. Die Kids lebten voll mit und mussten ja so lachen, als die Prinzessin sich die Nase zuhielt, weil das Monster stank. Lukas bat sie danach, ein bis zwei Sätze in Handschrift auf grosse A3 Blätter zu schreiben. Er legte das „Original“ auf den Tisch, damit die Kids so immer hingehen mussten um es zu lesen.






Ich zitiere Lukas Hartmann:
Die Distanz, der Weg hin-und-zurück lässt so mehr Spielraum für textliche Abwandlungen, sonst schreiben sie es eher ganz exakt ab. Ich stelle mir vor, dass die Schriftseite auch ganz bunt aussieht, überhaupt nicht schulkonform. Also, meine Vision vom Buch ist: Linke Seite Schrift, rechte Bild, wobei das eine auch ins andere übergehen kann. Ich glaube auch, dass es kreativer ist, wenn die Kids meine Geschichte nicht einfach abschreiben, sondern abwandeln und verändern und in ihrer eigenen Art - mit allen Fehlern - aufschreiben. 

Klick auf's Bild = Vergrösserung













Nach der „Zvieripause“ gab Lukas ihnen Anstösse für’s zweite Kapitel, das die Fantasie der Kinder im Spiel mit dem Wolfdromedar entzündete.






Klick auf's Bild = Vergrösserung











Die Kids hatten die fortlaufend ergänzten Regieanweisungen während dem Spiel mit grosser Begeisterung gespielt und wir hatten alle ganz viel Spass miteinander! Am Schluss blieb noch ganz kurz Zeit das Geschehen in Gruppenbildern festzuhalten :))







Lukas Hartmann hier



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen