Freitag, 25. März 2016

Die «KleinKunstBox» steht nun i. R. d. Aktionswoche Bern gegen Rassismus auf dem Bärenplatz!


Programm Aktionswoche Bern gegen Rassismus hier

Kidswest- und Flüchtlingskinder sind mit der «KleinKunstBox» in der Aktionswoche der Stadt Bern gegen Rassismus 2016 auf dem Bärenplatz vor Ort und spielen in Interaktion mit kleinen- und grossen Besucher-Innen.

Samstag, 19.3.16 auf dem Bärenplatz



Seit kurzer Zeit sind die beiden Gruppen Kidswest- und Flüchtlingskinder vom Asylzentrum Bern Viktoria miteinander vereint. Wöchentlich treffen sie sich in Bern West um miteinander Kunst zu gestalten und -erleben.

Die Vielfalt der Kids wird auf kleinstem Raum präsentiert. Die Box hat vier SpielSeiten, 100 MuseumsSchubladen, 1 AktionsBox, 1 KinoSchuber und 1 SMSFenster. Die Kinder bespielen die Box nach den Wünschen der Besucher-Innen. Je nach erwünschtem Programm der «KleinKunstBox» befinden sich Postkarten in den Schublädli zum gegenseitigen Be-fragen und Be-antworten, in der AktionsBox portraitieren die Kinder die Besucher-innen, im SMS-Fenster chatten sie mit den Passant-innen – es entstehen zeichnend Bilder-Geschichten mit Sprechblasen und im KinoSchuber werden Fotos vom Rundherum-Geschehen auf das Tablet geladen und fortlaufend gezeigt. Die Kids West freuen sich sehr auf Ihren Besuch und mit Ihnen spielend viel Spass zu haben!


Was bedeutet Integration für dich? Was macht es aus, wenn du dich hier als dazu gehörend (nicht fremd) fühlst? Was ist der Grund? Was ist der Unterschied zwischen Schweizern und Ausländern? Was ist ein guter Schweizer? Was ist ein guter Ausländer? 

Solche und andere Fragen mehr stehen auf den Karten geschrieben die in den Schubladen sind, und je nach dem spontane und oder längere Begegnungen und sich gegenseitig austauschen zu können ermöglichten...





Das Porträtieren war auch heute einfach der Hit! Man konnte sich einfach hinsetzen und gegenseitig anschauen und ganz gemütlich miteinander reden. Beide Seiten, die Kinder und die Teilnehmenden die porträtiert wurden liebten diese Aktionen sehr und sie freuten sich alle über ihre Begegnungen! Leider ist in dem regen Treiben untergegangen die gezeichneten Porträts jeweils einzeln auf dem Zeichnungstischli zu fotografieren. Das kam auch daher, dass die Box meistens besetzt war und die Kids dann halt irgendwo rund um die «KleinKunstBox» herum einen Platz suchten der sich dafür eignete :)) 








Auch Therese Frösch besuchte uns und ich freute mich sehr als sie beim Porträtieren entdeckte! :))


Natürlich freuten sich die Kinder auch sehr über den Besuch unseres Präsidenten Matthias Aebischer! :)) Er war eine ganze Weile bei uns, liess sich porträtieren, beantwortete viele Fragen und alberte mit den Kids herum, die oft nicht ganz sicher waren, was sie ihm nun glauben sollen oder nicht... ;)) Auch Roberta spielte gerne mit, heute ist das ehemalige Kids West eine junge Frau, (sie ist auch im kidswest Vorstand dabei) und sie liebt es mit ihm zu witzeln, auch sie ist sehr schlagfertig genau wie er!









Matthias hat viel Freude an und mit den Kids West und auch am projekt kidswest.ch und wir lieben ihn! :))


...Wenn eine Frau ein Kopftuch trägt ist das fremd für dich? Wenn ja/nein warum? 
...Denkst du eine Frau mit Kopftuch ist eine Fremde? Wenn nein/ja wieso? 
...Sprichst du dir fremde Personen Bärndütsch, Schwiizerdütsch, Hochdeutsch oder Englisch an? 

Die Teilnehmer-innen lassen sich auch hier auf dem Bärenplatz sehr gern von den Kindern befragen und auch abzeichnen und sie lieben es, sich mit den Kids ungezwungen über alles unterhalten zu können :))






Mehr Infos über das Experiment artLABOR by kidswest bei Kulturvermittlung Schweiz hier



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 BSS hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier

Die Postkarten sind von Stämpfli AG gestiftet hier












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen