Donnerstag, 24. März 2016

«GIB MIR EIN ZEICHEN»! - StreetArt & HennaTattoos


Alle Kids waren sehr stolz auf ihr neues Tattoo!


Bericht von Sibylle Hostettler

Auch an diesem Nachmittag hat Anne den alten Kindergarten an der Zelgstrasse wunderschön vorbereitet und uns mit einem Strahlen empfangen. Die Kinder haben sich besonders auf diesen Nachmittag gefreut, denn heute werden die Streetart- und Henna Projekte durchgeführt. Bereits auf dem kurzen Marsch vom Schulhaus zum Atelier unterhielten sich die Kinder darüber, wo und was sie zeichnen werden. „I mache vou Messi!“ „Darf me de ou am Fuess es Tattoo mache?“



Versammelt im Kreis, stellt Anne den Kindern vor, was sie an diesem Nachmittag machen werden. Unter dem Namen „Streetart“ und „Characters“ können sie sich nicht viel vorstellen. Sobald Anne ein Bild zeigt, verstehen sie, was gemeint ist. „Das kenne ich!“ „Jee Graffiti!“ „Cool!“. Ein kurzes Video zeigt den Kindern, wie man ein Henna-Tattoos auf die Hand zeichnet. „I wot mi Name soo gross schribe!“ „Darf ig ou e Totechopf male?“ „Ig wot öpis uf arabisch!“ Alles ist erlaubt und die Kinder beginnen mit viel Begeisterung zu skizzieren. Sobald sie mit ihrem Entwurf fertig sind, dürfen sie nach einer kurzen Anleitung mit dem tätowieren anfangen.

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Zuerst zögerlich, danach immer mit mehr Selbstbewusstsein bemalen sie ihre Arme und Hände. Die Ergebnisse sind wunderschön und alle sind sehr stolz auf ihr neues Tattoo.








Die Zeit verging wieder unglaublich schnell. Wir verabschiedeten uns von Anne und machten uns auf den Rückweg. Die Kinder wollten ihre Jacken nicht anziehen, damit sie ihre neuen Tattoos gut präsentieren konnten . „Dörfe mir znächst Mau no meh mache? Es het soo gfägt.“


Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen