Donnerstag, 3. Dezember 2015

Endschliff für die Vernissage „DAS MUSEUM SIND WIR!“

Schon bald gilt es die Ausstellung einzurichten!


Ich zitiere Milu
Olivia hatte sich einige Ausstellungsmöglichkeiten der Kunstgegenstände überlegt und präsentierte diese den Kindern vorab. Die Varianten wurden von den kleinen Künstlern mehrheitlich als sehr gut empfunden. Die einen Kinder blieben im Atelier und die letzten paar Kids welche noch nicht in der „Brocki“ waren gingen mit Frau Müller dort hin, um sich für ihre Sammlungen auch noch für einen "Fünfliber" einen Gegenstand auszuwählen.




Die Kinder welche im Atelier blieben wurden auf zwei verschiedene Posten verteilt. Auf dem einen war Feinarbeit gefragt. Die geformten und getrockneten Figuren bedürfen einiger Reparaturen, denn teilweise überstehen diese feinen Figuren kleinste Erschütterungen nicht. Herr Enz, der Betreuer aus der TS- Tscharnergut übernahm die Führung dieser Gruppe und hatte die Knete und die Leimpistole ganz unter seiner Kontrolle. 


Auf dem anderen Posten waren meine Gehilf-innen und wir machten uns hinter den Aufbau eines grossen Kartonturms. Inmitten dieses Kartonbergs soll ein Fernseher stehen. Das war gar nicht so einfach eine stabile Struktur hinein zu bringen!


Die restlichen Kinder mussten sich kurz gedulden bis auch sie von Olivia eine Aufgabe bekommen werden. Der jugendliche Helfer Albino machte in dieser Zwischenzeit einen Breakdancekurs. Er bringe ihnen leichte Formen bei sagt er, jedoch wenn ich da rüber zur Tanzplattform schaute waren das entweder alles Breakdancetalente oder Albino ein sehr guter Kursleiter! 

In der Pause wurde draussen „Fangnis“ und „Versteckis“ gespielt und es gab ein ausgiebiges „z'Vieri“. Nach der Pause stellten die Kinder welche in der Brocki waren ihre Gegenstände vor. Ich traute meinen Augen nicht als ein Kind ein komplettes Fingerfarbenset für vier Franken präsentierte :)) Zum Abschluss fragte ein Mädchen: „Dörfä mir de ou schöni Chleider alegä ar Vernissage“. Olivia begrüsst diese Idee herzlichst und wir verabschiedeten uns voneinander. 




Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier 

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

Kultur Stadt Bern hier









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen