Mittwoch, 11. November 2015

E X K U R S... ...E X K U R S I O N - Mit der Künstlerin Joëlle Valterio

Mit Marcella Danelli und ihrer Klasse 4a - Im Schulhaus Spitalacker und im artLABOR by kidswest AFV 


Ich zitiere aus Joëlle Valterio's Projektbeschrieb

Täglich unternehmen wir kleine und grosse Reisen – Exkursionen in vertrauten Umgebungen, ins Unbekannte, oder einfach nur in unsere Fantasie. Körperlich und in Gedanken sind wir unterwegs. Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie sehen meine Spuren aus? Was, wenn ich nicht vorankomme, steckenbleibe, umkehren muss? Was, wenn ich gezwungen bin, mich auf den Weg zu machen? Und ist ein Umweg denn nicht auch eine Reise? … Und wie schreibe ich darüber?

EINE SCHREIT- UND SCHREIBWERKSTATT
In diesem Projekt werden wir schreitend und schreibend dem Thema "Reise" nachgehen. Schreitend werden wir Exkursionen in bekannte (die Schule) und unbekannte (die Alte Feuerwehrkaserne) Räume unternehmen - und schreibend Exkurse in die Sprache zulassen.



Unsere Exkursionen dauern einen Monat. Wir beginnen im Schulzimmer und enden im Keller der Feuerwehrkaserne Viktoria. Kurzer Weg, grosse Reise: vorbereiten, starten, erfahren, erkunden, erforschen, austauschen, unterwegs sein, ankommen, zurückkehren, sich erinnern, erzählen...
Laufend werden wir schreiben und den Spuren des Schreibens aufs Papier nachgehen.


Wir werden Papier als Projektionsfläche des Schreibens, des Denkens, des Erzählens gebrauchen, mit dessen haptischen und akustischen Qualitäten experimentieren, verschiedene Papierqualitäten und Formate ausprobieren, im zerknüllten Papier poetische Gedanken spielen lassen, die somatische Erfahrung von kleinen und grossen Buchstaben und Texte machen... und uns überraschen lassen, was wir dabei entdecken.



CREW
Künstlerin: Joëlle Valterio hier
Lehrerin: Marcella Danelli
19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a Spitalacker Bern
Theaterpädagoge: Rolf Schulz


Am Freitag 4. Dezember 2016 findet von 11-14 Uhr und von 17-19h eine öffentliche Veranstaltung im art LABOR by kidswest AFV statt.



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments

artLABOR by kidswest danken wir herzlich:


Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

Die Mobiliar hier 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen