Dienstag, 23. Juni 2015

Musik-Theater mit Alejandra Martín Hernández und 2.-4. Klässlern

Vorführung im artLABOR Tscharnergut


Mit viel Freude kann ich heute mitteilen, dass das artLABOR im KG2 Zelgstrasse 15 in der Tscharnergut Schule angekommen ist! Ich hatte mich sehr darüber gefreut, dass die Lehrerin Martine Ehm mit „ihren“ Buben in's Künstleratelier gekommen ist! Und auch, wie Alejandra, die MA-Studentin diese Buben zu einem so wonnigen Musik-Theater motivieren konnte ist einfach staunenswert!

Klick auf's Bild = Vergrösserung

Mir hat auch gefallen, wie gut die Jungs mitspielten! So schön! Und ich hatte richtig Freude daran, wie die beiden das geschafft haben, dass so viele ZuschauerInnen zur Vorführung gekommen sind ich war echt überrascht!



Die Geschichte Barocke Lust mit dem gefährlichen Taktstock!

Bruder Jakob hat tief geschlafen. Er hört die Glocken nicht, weil er eine Zeitreise macht. Die Kinder singen dieses Lied im Kanon. Der Kanon ist eine kontrapunktische Komposition, bei der sich eine oder mehrere gleichzeitig erklingende Stimmen streng imitieren. Höhepunkte der Kunstfertigkeit erreichte der Kanon in der Barockmusik. In dieser Zeit, genau im Jahr 1687 war J.B. Lully in Versailles.




Er hat ein neues Te Deum komponiert und er dirigierte es wie gewöhnlich selber. Er dirigierte mit einem spitzigen Holz-Stock. Leider hat er seinen eigenen Fuss getroffen!




Unsere Könige von Versailles liegen tot am Boden. Aber durch Musik und Klänge, kann man sie aufwecken. Danach begleiten sie mit kleinen Perkussion Instrumenten die Passacaglia von L. Boccherini.








Am Schluss machen Sie ein grosses Fest und tanzen in Ihrer eigenen Art und Weise ein Menuett vom gleichen Komponist, L. Boccherini.




Zum Abschied machten die Könige einen Knicks vor dem Publikum wie sie es geübt hatten. Heute etwas steifer als bei den Proben ;)) Den ZuschauerInnen hatte das Spiel gut gefallen, sie klatschten und freuten sich herzhaft mit den Buben! Auch mir hatte die Vorführung sehr gefallen, Bravo!


Einer der Knaben zeichnete sich auf dem Auswertungsformular selber mit einem runden Smileygesicht und einem dicken Stock in der Hand, neben ihm steht Alejandra mit erhobenen Armen, in der einen Hand hält sie den Streichbogen und in der anderen Hand ihre Bratsche. Er schrieb dazu: Liebe Frau Alechandra, Mit euch macht sehr Spass und lustig sie sind eine gute Lehrer. Mir hat mit ihnen sehr gefalen. Danke für essen. liebe Grüsse :))

Das war ein kleines aber sinnvolles Projekt mit den Jungs und sie haben Lust auf mehr...!


Wir danken den Unterstützenden:
Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
westwind6 hier
Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier 
Die Mobiliar hier 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen