Samstag, 13. Juni 2015

Michael Spahr und Juerg Luedi – HÖRSPIEL


Eine Ko-Produktion von artLABOR by kidswest und Radio Bern RaBe mit der Klasse 7b von der Oberstufe Spitalacker Bern.


Wir machen erste Erfahrungen mit der Erschaffung von Tonräumen und erzählen unsere Geschichten im Ambiente eines Feuerwehrlokals und sind zu Gast bei Radio RaBe.




Ich zitiere Michael Spahr:



Mit der Produktion von Hörspielen sollen die Jugendlichen einerseits für die Arbeit mit Ton sensibilisiert werden. Andererseits lernen sie eigene Geschichten kreativ umzusetzen. Zudem erhalten sie mit dem Besuch in einem Radiostudio und der Produktion einer Radiosendung einen Einblick ins Medienschaffen. Vor dem Workshop erarbeiteten die SchülerInnen fünf Stücke. Zwei von den Stücken wurden durch die SchülerInnen ausgewählt für die Weiterentwicklung zu Hörspielen. Dies alles geschah unter der Leitung der Lehrerin Suamena Knecht.

  
Am Workshop erhielten die SchülerInnen eine kurze Einführung in die Benutzung von digitalen Aufnahmegeräten. Danach nahmen sie die Stücke selbständig auf. Von Workshop-Leitung und Lehrerin wurden sie im Schauspiel gecoacht. Ebenfalls selbständig nahmen sie zusätzliche Geräusche auf. Eine kleine Gruppe der Klasse 7b schuf gemeinsam mit dem Musiklehrer Kent Stetler Hintergrund-Musik für die Hörspiele. Schliesslich wurden die Tonaufnahmen vom Workshop-Leiter zu Hörspielen geschnitten. Jeweils eine Gruppe von vier bis sechs SchülerInnen begleitete den Schnitt.





Eine Stärke des Projekts war die gute Vorbereitung in der Schule vor dem Workshop und die ziemlich gute Disziplin der SchülerInnen während der Produktion in der Alten Feuerwehr Viktoria. Das hat dazu geführt, dass innert drei Schultagen zwei Hörspiele fertig produziert waren. Die Kehrseite der guten Vorbereitung war sicherlich das Fehlen einer gewissen Improvisation und Spontaneität. Neben dem artLABOR by kidswest, der Schule und dem freischaffenden Medienkünstler Michael Spahr war auch Radio Bern RaBe involviert.



 Das Hörspiel, die Geschichten der Schüler:

"DS WEIERLI VO SCHMALERAIN" hier

"ULTRAMAN" hier

Ich zitiere Sue Knecht:
Der Vorteil war sicher dass wir als Klasse arbeiten konnten und nicht an die Strukturen einzelner Stundenplanlektionen gebunden waren. So konnten wir wirklich ins Projekt eintauchen. Die Kinder wollten sogar über Mittag gemeinsam picknicken um weiterarbeiten zu können. Toll war, dass wir einen Profi fürs Schneiden hatten. Die Klasse ist stolz auf ihre Radiosendung.

Am Schluss produzierte die Schulklasse gemeinsam mit dem Workshop-Leiter Michael Spahr in den Studios von RaBe eine Radiosendung mit den Hörspielen und Interviews mit sämtlichen SchülerInnen. Diese Sendung wurde am 1. Mai 2015 auf Radio Bern RaBe ausgestrahlt. 

Die Kids filmten den ganzen Arbeitsprozess rund um die Geschichten, die Hintergrund-Musik und Tonaufnahmen für die Hörspiele. Das "Video HÖRSPIEL" ist quicklebendig geworden! :)) Schnitt Kate Burgener hier



Für die Unterstützung des 1-jährigen Experiments
artLABOR by kidswest danken wir herzlich:

Fondation Michèle Berset hier

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Direktion Bildung, Soziales, Sport BSS hier

westwind6 BSS hier

Kanton Bern Programm Bildung&Kultur hier

die Mobiliar Versicherungen & Vorsorge hier

Gesellschaft zu Mittellöwen Bern hier

Kultur Stadt Bern hier








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen