Dienstag, 7. April 2015

Freitag, 27. März mit Meris und Kids West


GESPRÄCH STATT LETZTE AKTION ÜBER KONTERFEIS


Nach der zweitletzten Aktion mit Nesa und den 2. Klässlern, war ich wörtlich so ziemlich vom Winde verweht... Ich war müde, erschöpft und bis auf die Knochen durchfroren und ich benötigte jetzt mit Nesa zusammen dringend einen heissen Milchkafi! Gegen Mitte / Ende des Nachmittags war vorgesehen, dass Sinje Homan mit StudentInnen und Alumni vom CAS Teaching Artist der HKB die kidswest in Aktion besuchen kommen. 



Die Kids entwickelten beim Spielen eine lustige Idee, die sie bei der letzten Aktion mit PassantInnen durchführen wollten. Sie sollten ein Blatt vor ihr Gesicht halten und nach Diktat von ihnen die Nase, oder den Mund, dann das linke und rechte Auge zeichnen, bei den Ohren wurde es schon schwieriger, dann noch den Gesichtsumriss und zuletzt die Haare zeichnen. Das sieht so aus:













Vom Gfeller aus konnte ich dann sehen wie die beiden kidswest Assistentinnen, Alberta und Erzana angekommen sind, aber ohne andere Kids? Über’s Handy teilte ich ihnen mit, dass ich im Gfeller bin. Sie konnten keine anderen Kids ausfindig machen, die mitkommen konnten, sie waren in der Tagesschule oder nicht erreichbar. So erlaubte ich den beiden Girls, in der näheren Umgebung ein wenig zu chillen und aufmerksam ihre Handys zu beachten, damit ich sie erreichen kann, wenn die Gruppe von der HKB kommt. Denn mit ihnen beiden alleine ein kurze Interaktion mit PassantInnen zu machen lohnte sich nicht mehr wirklich.


Als ich dann etwas später vom Gfeller schnell zum KIOSK rüber ging um nachzusehen ob die Gruppe auf der anderen Seite des KIOSKs angekommen war, (ich hatte es beinahe vergessen!) war ich dann doch etwas überrumpelt, als sie da waren. Also telefonierte ich den beiden und bat sie, so schnell wie möglich zu kommen und den BesucherInnen von der HKB spontan etwas aus ihrer Sicht über die vergangenen Aktionen zu erzählen. Sie machten das sehr spontan und wirklich gut! Und Nesa hatte ich auch per Handy gebeten, doch sofort zum KIOSK rüber zu kommen. Nesa ist eine sehr erfahrene Künstlerin und Kulturvermittlerin, sie konnte gut und sehr differenziert aus dem Stegreif erzählen und sie gab auch gerne und bereitwillig Auskunft. :))


Danach sind Nesa und ich wieder zu unseren kalten Kafi's im Gfeller zurückgekehrt...

Schliesslich konnten die beiden Mädchen, die schon ganz zu Beginn der Aktionswoche, nämlich beim Fotoshooting für das Plakat mit dabei waren, mir beim demontieren der Installation und -Versorgen des ganzen Materials behilflich sein.




Und ganz am Schluss demontierten die Jungs im Alleingang den KIOSK_offspace und transportierten ihn zurück in’s kidswest-Atelier :))



Bye, bye, das war ganz schön bunt, intensiv, bereichernd und wird vielen Menschen, die sich zum ersten Mal begegneten in guter Erinnerung bleiben! Ich kann nun nach Hause, an die Wärme, Bettflasche und das ganze Wohlfühlprogramm, denn diese Woche war für mich manchmal auch anstrengend und kalt. Die vielen Begegnungen, Beobachtungen und Erfahrungen die ich mit den ersten artLABOR Projekten mit den verschiedenen Lehrpersonen und ihren SchülerInnen aus dem Bethlehemacker Schulhaus erleben durfte stimmen mich sehr zufrieden und bestätigen, dass wir auf guten Wegen sind! Ich freue mich nun sehr auf die vielen Rückmeldungen von den Kindern, Lehrpersonen und KünstlerInnen...

Klick auf's Bild = Vergrösserung


Meris hier

Programm Aktionswoche Bern gegen Rassismus hier

fb hier



artLABOR wird aktuell unterstützt von:

Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier 

Die Mobiliar hier 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen