Sonntag, 22. März 2015

Kids zum Thema Rassismus unterwegs...

5. AKTIONSWOCHE DER STADT BERN GEGEN RASSISMUS 2015  - Programm hier

 

DAS ANDERE KONTERFEI

Samstag, 21. März Meris und Kids West 


Zum Glück konnte ich vier junge Männer finden, die mir geholfen haben, unseren KIOSK_offspace aufzustellen! Dankeschön!






Das Wetter spielte bei unserer Eröffnungsaktion leider gar nicht mit. Aber den Kids scheint das gar nichts auszumachen, sie kamen alle strahlend zum westside, das liess uns zumindest zu Beginn unserer Aktion Regen und Kälte vergessen. Kaum angekommen, waren sie schon am Zeichnen...

  
Die Kids freuten sich sehr über die ersten beiden Besuche und machten sich voller Elan mit ihnen zusammen an ihre Werke. Als ich Elisa daran erinnerte, dass sie die Rassismusfrage nicht vergessen solle sagte sie zu mir: „Ich weiss, die kommt dann ganz am Schluss, du störst meine Konzentration!“ Ich entschuldigte mich bei ihr, dann das wollte ich sicher nicht :)) 


Vereinzelt gelang es den Kids trotz Nässe und Kälte Leute zu uns an den Stand zu locken und sie plauderten vergnügt mit ihnen drauf los: „Ich zeichne zuerst ein Porträt von dir.“ Einige der Kids sprechen die Besucher_innen ganz einfach immer noch frisch und fröhlich mit du an. „Du darfst mir dann bei der Collage helfen und kannst hier aus der Schachtel Bilder auswählen...“ Oder: „Hier hat es noch Heftli da können wir dann zusammen noch andere Bilder ausschneiden...“ Oder: „Haben sie schon etwas rassistisches gesehen...“? „Wurdest du schon einmal beleidigt“? Was denken sie über Rassismus...“? „Ist dir schon einmal etwas Rassistisches passiert“? Es kamen auch zwei Mütter und zwei Väter die sich auch porträtieren liessen, das mögen die Kinder sehr!






Zwischendurch vergnügten sich die Kids mit gegenseitigem abzeichnen und miteinander ihre Porträts zu collagieren, während die anderen Kids Ausschau hielten nach neuen BesucherInnen oder sich drinnen im westside aufwärmten oder wie sie entdeckten, Schoggihäsli selber machen durften... ;))




Ihre Werke:
Kolleginnen erzählen über Rassisten.



Er hat blöde Sprüche gehört von Rassismus. 


Sie sagte: "Jede Mönsch isch öppis psundricks".


Seine Freundin wurde beleidigt weil sie dunkel ist. 

Ich wurde zu Hause, also hier in der Schweiz als "Sch... Schwiizer" beschimpft!





Sie mögen es gar nicht, wenn man ihnen Schipi sagt!


Sie hat keine Probleme wegen Rassismus. 



Sie hat keine Zeit für Rassismus, muss schnell wieder arbeiten gehen... 

Sie ist ein er. 

Wenn jemand mir frech tut ich verteidige mich!

Mir ist gleich!

Die Kinder im Hausaufgebenhilfe tuhen sich frech... Rassismus

Wie ein Mann wegen seinem Aussehen verhaftet wurde.

Wenn Zürcher auf Bern kommen, reden Berner gemein über Zürcher! Das ist gemein!

Er hatte sich einmal als Obdachloser verkleidet und wurde schlecht behandelt.


Kurz vor Schluss noch schnell ein Vulkanausbruch... Freundinnen nehmen andere Freunde weg.


Nun sind wir doch alle bis auf die Knochen gefroren und freuen uns auf die warmen Stuben zu Hause! 





Nächste Kunstaktion MO, 23.3. beim westside Haupteingang von 9-16h mit Barni Kiener hier und 5. Klässlern.

Und die Kids West freuen sich auf nächsten Mittwoch, auf dem Bärenplatz, dann dürfen sie mit dem Künstler David Zehnder hier eine Kunstaktion machen.



Das Projekt wird unterstützt von:

Fondation Michèle Berset hier
Warlomont-Anger-Stiftung hier 
Stanley Thomas Johnson Stiftung hier
westwind6 hier  
Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier 
Die Mobiliar hier 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen