Donnerstag, 26. März 2015

Donnerstag, 26. März mit Inga Häusermann in Aktion mit 3.- & 4. Klässlern


ICH BIN EIN MENSCH


Leider wurde die bereits kurze Projektzeit wegen der Demonstration bei der Eröffnung im Eingangsbereich vom Media Markt kurzfristig abgekürzt. Die Trams standen bis zum Bärenplatz in einer immer wieder stockenden Schlange! Wir beide, Inga und ich dachten nicht daran und wir wunderten uns, wo die Klasse blieb.

In der abgekürzten Einführung sammelte Inga mit grosser Sprühkraft dann in Anlehnung zum Thema mit den Kids Sachen, die alle Menschen gemeinsam haben, wie z.B. Arme, Beine, Zehennägel, Nasenspitzen, Bauchnabel, Eltern, Glück, Trauer...




Beim Projekt ging es dann aber darum, die Unterschiede der menschlichen Gesichter zu studieren. Was macht ein Gesicht einzigartig? Die  Kids hatten ihre A5 Karten mit dem Titel vorbereitet:
“Ich bin ein Mensch“ 
„Ich heisse...“ 
„Ich komme aus...“



Dann machten sie sich in kleinen Gruppen mit ihren Unterlagen, Karten und Filzstiften auf dem Bärenplatz und in den Lauben auf den abenteuerlichen Weg, PassantInnen anzusprechen um von ihnen eine Porträt-Zeichnung machen zu dürfen. Die 3.-KlässlerInnen liessen sich spontan auf diese Herausforderung ein und ein Mädchen nahm für die abzuzeichnenden Personen sogar ein Schemel mit...


...und sie kamen sehr schnell und zufrieden mit ihren Zeichnungen zurück zum Tisch.


Sie zeigten einander ihre Zeichnungen und sie diskutierten auch mit den Leuten... 
Die anfänglichen Befürchtungen, dass ihre Zeichnungen nicht schön genug werden könnten waren im NU verflogen! Im Eiltempo holten sie neue Karten und waren flugs wieder weg!



Schon machte sich eine Gruppe an das verbinden der Bilder zu einem Teppich...





...und ich beobachtete, dass die Diskussion mit dem Mann aus Nepal sich um ein paar Jungs mehr erweiterte und auch der Lehrer sich zu ihnen gesellte :))


Es war sehr schön zuzuschauen wie engagiert die Kinder mit Stefanie, der Lehrerin für Bildnerisches Gestalten, mit Inga und Dario miteinander den Teppich „knüpften“...









Und schon konnte der in Rekordzeit beachtlich grosse Teppich den sie miteinander gestalteten am KIOSK aufgehängt werden! 









Den multikulturellen Teppich hängten wir am nächsten Tag in den KIOSK hinein.
Klick auf's Bild = Vergrösserung






Wir freuten uns alle sehr über das Ergebnis! Kurz bevor sie gingen gab ich allen Kids noch zwei Sugus mit auf den Weg. Und das Gruppenfoto machte ich wegen dem Zeitmangel für einmal von hinten. ;))


Diese Aktion ging wirklich wie der Blitz ab! Inga hätte sich schon etwas mehr Zeit gewünscht, dennoch erlebte sie es als tollen Einstieg mit „artLabor“.


Inga Häusermann hier 
Programm Aktionswoche hier




 



artLABOR wird aktuell unterstützt von:



Fondation Michèle Berset hier

Warlomont-Anger-Stiftung hier 

Stanley Thomas Johnson Stiftung hier

westwind6 hier

Kanton Bern Fachstelle Bildung&Kultur hier 

Die Mobiliar hier 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen