Dienstag, 24. März 2015

Aktionswoche Stadt Bern gegen Rassismus - 2. Tag mit Barni Kiener und Fabienne Dürsteler und ihrer 5. Klasse


Direktlink zum Video bei Youtube > hier

Nun stehen sie also da vor uns, 24 Kinder! Der Tisch und die Bänke sind viel zu kurz, zum Glück holten wir vorher noch 6 Schemel!


Vorab erklärte ich den Kindern wer die Aktionswoche gegen Rassismus organisiert. Danach hatten wir uns einleitend über Rassismus ausgetauscht. Wurde jemand von euch schon einmal rassistisch beschimpft? Oder beleidigt? Oder seid ihr in einer Situation anderen begegnet die sich rassistisch beschimpften? Oh ja, mehrmals sogar... Das ist also für alle anwesenden Kids kein Fremdwort!

Barni Kiener erklärte danach den Kids was wir heute miteinander machen. Er möchte mit den Kids Portraits schaffen - indem je zwei Kinder sich erstmals gegenüber sitzen und selber gegenseitig „BLINDZEICHNUNG-PORTRAITS“ praktizieren und das ziemlich zügig. Blindzeichnen heisst einander genau anschauen und dann ohne auf den Bildträger zu schauen die Linien zu führen was im Gesicht gesehen wird. Das gibt eine Art
Schnurzeichnung, wenn der Stift nie abgesetzt wird. Die Kinder sammelten zu Hause im Vorfeld viele A5 Kuverts, mit denen sie nun von PassantInnen ungezwungen Zeichnungen um Zeichnungen sammeln konnten. Also eine Art Recycling - Kuverts als Bildträger und die kosten nichts. Die „Schnur-Portraits“ mit Farbstiften aller Art wurden auf einer Rolle Filz ausgelegt auf dem Boden präsentiert.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen