Samstag, 27. September 2014

Fondation ''La Grande Maison'' - "Corgémont-Véhicules"

Mit 5 Künstlern ’’Véhicules’’ gestalten!

Freitag 22. August bis Sonntag 24. August



Nach den Sommerferien durften die Kids West im "La Grande Maison" mit 11 Kindern ihrer Institution gemeinsam "Véhicules-Objekte" bauen! Urs Dickerhof, ehemaliger, langjähriger Direktor der B:B Schule für Gestaltung Bern und Biel (SfGB:B) und Stiftungsrat der "Fondation La Grande Maison" hatte uns eingeladen :)) Chantal Krummenacher, Edi Aschwanden, Ruedi Schwyn, Jean-Denis Zäch und Alain Burri, Kunstschaffende und Lehrfachkräfte an der SfGB:B freuten sich selber auch wie die Kids auf das ’’Bricoler’’ mit den Kids, so gut! Marie Patthey, die Gründerin vom Grande Maison hatte beim Bauen der Fahrzeuge tatkräftig mitangepackt! Und das Leitungsteam, Cathy, Cosette und May vom Grande Maison unterstützten die Kids zusätzlich mit feinem Essen das immer sehr wichtig ist (!) die Kids sind doch immer hungrig!

Klick auf's Bild = Vergrösserung

Wir waren also am Freitag nach unserer Vorstellung auf dem Bundesplatz direkt nach Corgémont gefahren. Eine Mutter begleitete mit den grossen Mädels die Kinder mit dem Zug und ich fuhr mit vier kleineren Kids mit allen Rucksäcken voll bepackt mit dem Auto. Wir kamen etwa zur gleichen Zeit an. Cathy führte uns durchs Haus und teilte den Kids ihre Schlafräume zu. Das ganze Haus ist voller Nischen, offenen Räumen, von einem Zimmer gelangte man ins nächste und überall waren Bilder und Objekte aufgestellt, es ist so schön und gemütlich dort! 






Dann gab es das Nachtessen. Der lange Tisch war schön zubereitet, so viele Teller und Becher mit Salatschüsseln und Schüsseln mit Penne Rigate und drei verschiedenen feinen Saucen! Die Kids waren hungrig und genossen das Essen, die vielen Leute und neuen Eindrücke sehr. Der Abend verlief ruhig, im Nu war es 22h und die Kinder waren versorgt. Ich schlief im Roulotte beim Pool und genoss die Stille und den Sternenhimmel...



Am Morgen gab’s ein feines Frühstück mit frischem Brot und Nutella! Viel Nutella! Alle verschwanden danach im Garten. Ich rief die Kids zurück und forderte sie auf, alle ihre Betten zu machen und die Zähne zu putzen. Cathy und die grossen Mädels spielten dann mit den Kids Gruppenspiele wie der gordische Knoten. Das Lieben die Kids sehr! Sie lachten und verstrickten sich immer mehr... er hielt ziemlich lange, bis dann der Kleinste eine Hand losliess.







Danach ging es im bestens vorbereiteten Garten, mit Plastik überzogenen Tischen, mit vielen Rädern und Werkzeugen drauf, mit einem auf dem Boden ausgebreiteten Materialpool, einem Werktisch mit verschiedenen Sägen und Leimpistolen weiter. Und im Schopf war die Werkstatt die von Alain betreut wurde. Es war einfach alles da, auch meine Pinsel, Farben, Spraydosen, die ganzen Malutensilien und verschiedenen Klebbänder, Drähte, Schnüre... Vorher wurde per e-mails rege kommuniziert miteinander, etwa:  Sont très bienvenu: outils, couleurs, pinceaux, verres, bois, carton, colle etc.  -  beaucoup de matériaux différents pour construire des véhicules de toutes sortes  -  vos appareils photographiques... Si j'ai oublié des choses, communiquez-les à tout le monde. Je me réjouis de vous voir - à bientôt & meilleures salutations, Urs
Oder: Lieber Edi, wunderbar schöne Räder! Nächste Woche plündere ich Atelier, Estrich, Keller (& Küche) um Materialien zu finden für's Véhicules-Wochenende. Tut's mir gleich! Bis bald & liebe Grüsse, Urs



Rund um den grossen Tisch versammelt erzählten Edi und Chantal wie der Ablauf funktioniert, Gruppen wurden eingeteilt, die dann teils auch zusammenarbeiteten und andere machten sich an ihre eigenen Arbeiten... ehe man es sich versah, waren alle eifrig mit ihren Véhicules beschäftigt! Ich konnte mit der Kamera die Entwicklungen der Autos beobachten, schöne lebendige Bilder auch von den verschiedenen Gruppen mit dem Kameraauge einfangen! Einzelnen oder partnerschaftlichen Beschäftigungen beim bricoler zuschauen, acht geben ob sie beim Sägen aufpassen oder, dass sie sich mit dem heissen Leim nicht verbrennen. Es war schön zu sehen wie sie einander etwas hielten oder ein Accessoire suchten... oder sie einfach beim Herumblödeln und lachen miteinander zu beobachten... 





































Alain und Marie bauten ein rollendes Fantasiewesen, das wie eine wunderschöne, federleicht schwebende Libelle aussieht, mit Goldfolien- und zarten Seidenpapierflügeln!






Die Zeit ging so schnell vorbei, schon wurde an den Mittagstisch gerufen! Die Kids hatten Hunger und der lange Tisch war wieder liebevoll zubereitet. Es gab eine exzellente Minestrone mit vielen Gemüsen, dazu wurden verschiedene Sorten Käse und feines Brot serviert. Muzamil und Abubakar bedienten sich dreimal, sie genossen das Essen in vollen Zügen!






Am Nachmittag ging's wieder los das Bauen. Die Autos nahmen mit ihren Eierschachteln, Alubüchsen, Röhrli... zunehmend die unterschiedlichsten Formen an!




Ja, sie sind so richtig schön geworden! Und die von Chantal ganz besonders kuuuuhhhl! Nein nicht kuhl, heisse Stühle sind es geworden!

Das Bauen der Véhicules hierDas Rennen und die Prachtstücke hierDie Ausstellung und PortraitAktion hierThe Race (Kurz-Version) Video von Roger Lévy 


Das Projekt wurde von der Fondation La Grande Maison unterstützt!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen