Dienstag, 17. September 2013

PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST - Die Vorstellungen in der REMISE

Die Premiere in Zürich an der Lagerstrasse 98/99 8004 Zürich am 10. 09. 14h

Fünf Minuten vor dem Beginn der ersten Vorstellung in Zürich bin ich in der REMISE angekommen. Das Spiel war aber schon voll im Gang, weil drei Klassen frühzeitig auf den Start des multimedialen VideoTheaters warteten. Ich staunte nicht schlecht als ich sah, dass so viele Kids anwesend waren. Ich freute mich sehr über das vorzügliche Engagement von Paolo Raggi, Gruppenleiter Schulkultur vom Schulamt der Stadt Zürich, das volle Haus bei dieser ersten Vorführung ist ihm zu verdanken, herzliches Dankeschön!
Die erste Vorstellung in Zürich, war köstlich!


Leider zeigte mir mir meine Kamera bald nach den ersten gemachten Fotos, dass mein Akku bald leer sein wird... so konnte ich in Zürich nur ein paar Impressionen einfangen. Im Anhang unten sehen Sie noch ein paar Bilder aus den Vorführungen in Bern...





Ich freute mich sehr über die mitfiebernden Reaktionen der Kinder, von denen einige unseren Kids West sehr ähnlich sind! Der REMISE Raum war für die Projektionsinstallation und den Bühnenraum genau richtig in der Grösse. Als Zuschauer_in war man sehr nahe beim Geschehen und so auch inniger drin, das hat mir sehr gut gefallen. Das Spiel mit der „lustigen Frau Hauswartin“ hat auch den Zürcher Kids gefallen, wie mir ein Mädchen nach der Vorstellung erzählte. Die Kinder der Klasse, die mit den Kids West vergleichbar sind, rannten und spielten draussen auf dem grossen Platz herum. So konnte ich mich kurz mit einer Lehrerin austauschen. Sie bestätigte mir, dass ihre Kinder auch alle einen Migrationshintergrund haben und auch alle sehr lebendig sind. Ich fragte dann die beiden Klassen-Lehrerinnen, ob es möglich wäre, dass mir ein paar Kinder eine kurze schriftliche Rückmeldung zum erlebten Theaterstück geben könnten. Per E-Mail erhielt ich dann fünf herzige Rückmeldungen zugeschickt. Und Dagny brachte zum Anstossen der Premiere in Zürich einen feinen Champagner mit, das freute mich sehr! Und ich bedauerte, dass ich nur ein kleines Glas trinken durfte, denn ich musste ja noch mit dem Auto nach Bern zurück fahren... 
Wegen einer Terminkollision mit dem Projekt BEWEGTE MASKEN, (dessen Präsentation eine Woche vorverschoben werden musste) konnte ich leider an den zwei weiteren Aufführungen in Zürich nicht mehr dabei sein. Dagny berichtete mir, dass die Vorstellungen in Zürich sehr schön waren und die Remise ein toller Theaterraum sei. Ihre Befürchtungen, die Kinder aus Zürich könnten Probleme haben den Berner Dialekt zu verstehen, hätten sich nicht bewahrheitet. Die Feedbacks des Publikums seien positiv gewesen. Und Nathay freute es, dass Schulklassen das Videotheater besuchten und auch die kleinen Besucher spontan auf das Stück und die Hauswartin reagierten.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Beteiligten für die engagierte Arbeit mit den Kindern, für die Begeisterung & Leidenschaft und das viele Herzblut, das alle in das Projekt PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST investierten von ganzem Herzen!

Ein grosses  Dankeschön für die Unterstützung beider Projekte, PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST und DIGITALES KUNSTSPIEL an: 


FONDATION Michèle Berset; 
ProHelvetia, Schweizer Kulturstiftung; 
Die Mobiliar
Burgergemeinde Bern; 
Orto delle Arti


Das DIGITALE KUNSTSPIEL kann vielseitig in Schulhäusern, an Festivals, Theater, Museen oder in anderen Institutionen wie z. Bsp. Berner GenerationenHaus, in der ganzen Schweiz und über die Grenzen hinweg gespielt werden...  

Das Multimedia VideoTheater PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST kann in deutschsprachigen Regionen auf Tournee gehen...


Kontakt:
Diego Roveroni
Sophie Brunner
+41 76 412 36 93

Meris kidswest.ch
+41 79 648 27 47







  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen