Donnerstag, 15. November 2012

PIAZZA MEZZOMONDO BERN WEST


Improvisieren, Theaterspielen und eigene Geschichten darstellen

Beide Gruppen probten heute verschiedene Gefühle auszudrücken und damit zu spielen. Das geht im Kreis wunderbar weil so gewährleistet ist, dass die Kinder der Reihe nach ausprobieren dürfen und alle konzentriert zuschauen oder mitspielen können.






Zwischendurch schauten sie am Computer zu wie das Andere spielten und darstellten. 


Dann konnten sie von ein paar Themen auswählen zu welchem sie gerne zu zweit improvisieren wollten. Die Kids hörten einander erstaunlich gut zu! Und wenn etwas wirklich gut war, dann lachten sie herzhaft und klatschten begeistert in die Hände!





Oder die Kids durften frei im Raum herumgehen und Diego und Nathay sagten abwechselnd ein Adjektiv oder Verb und die Kids sollten dann diese Wörter sofort darstellend umsetzen. Diese Wörter und Aktivitäten stammen aus vorangegangenen Übungen und Erzählungen der Kids. Mitten im Spiel nahmen alle Kinder immer auch spontane Kontakte zu ihren gerade in der Nähe spielenden KameradInnen auf und spielten miteinander weiter. Das machten die Kids nicht nur gern, so spielten sie ihre Rollen absolut natürlich und die meisten ohne Hemmungen und mit viel Fantasie! 



In Zwischenrunden in Kleingruppen aufgeteilt tauschten sich die Kinder dann über das Erlebte aus. Raquel, Martina, Nathay, oder die grösseren Mädchen, Selina, Fjolla, Alberta, Erzana machten Notizen, schrieben das, was den Kids am besten gefallen hatte auf oder ergänzten die Geschichten der Kids und ihre Ideen... Zum Glück haben wir so viele kreative Begleiterinnen in diesem Projekt! Ohne diese wunderbare Möglichkeit zwischendurch in Kleingruppen zusammenarbeiten zu können kämen wir wahrscheinlich nicht so flott voran! Denn manchmal sind die Kids auch ganz schön wild und ihre sprudelnden Ideen brennen mit ihnen durch! 






Bei Spohie hatten die Kids dann zu verschiedenen Themen Bilder gezeichnet, zum Bsp. Was war deine grösste Dummheit die du machtest? Oder was machst du gar nicht gern? Was am liebsten? Was war das mutigste, das du in deinem Leben machtest? Für die Kinder ist das überhaupt kein Problem ganz spontan etwas zu einem Thema zu zeichnen, das fliesst nur so aus ihnen heraus. Aber eine grösste Dummheit zu finden war für viele sehr schwierig, denn niemand machte Dummheiten! ;)) Wer spricht denn schon gern über seine eigenen Dummheiten? Und schliesslich wissen wir ja alle von kleinstem Alter an, dass man keine Dummheiten machen sollte! Gut, dass die Kids hier lernen darüber zu sprechen oder sie zu zeichnen, denn aus Dummheiten kann man doch viel lernen, nicht wahr? 


M. sass ganz allein für sich im Vorraum am Tisch und schrieb mit intensiver Hingabe seine eigenen Geschichten! Er strahlte mich an als ich mich dafür interessierte und er fragte mich sofort wie man Rucksack schreibt? Ich entschied mich einfachheitshalber für das Buchstabieren ohne ck, also für Ruksak. So fragte er mich noch eine ganze Weile nach weiteren Wörtern die er wissen wollte, wie man sie schreibt... :))



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen