Samstag, 24. November 2012

KIOSK -offspace –FASSADE


Herstellung der FASSADE im MACH-ART – Die Werkstatt und das GUCKLOCH in der Projektwerkstatt vom Kompetenzzentrum Arbeit (KA)

Vorab hatten wir mit Susanne Gronmayer eine Besprechung wie die Leinwand-Werke der Kids zur FASSADE zusammengesetzt werden sollen. Wir erstellten ein Nummerierungssystem für die vier Seiten des KIOSK’s und hatten vereinbart, dass die Projektwerkstatt die Vorderseite vom KIOSK für die Abänderung zum „GUCKLOCH“ eine Woche später abholen wird. So konnte das Zusammennähen der 80 Stücke, messen/anpassen und die Öffnung für das Fenster - GUCKLOCH und die Türöffnung... praktisch vor Ort koordiniert werden. 




Für das Ladenfenster hatten wir nur kurz die Höhe und Grösse miteinander besprochen und die Arbeitsschritte dann per Mail miteinander ausgetauscht. Beide Werkstätten arbeiteten so schnell!


So konnten wir wenige Tage später den KIOSK bereits vom kidswestAtelier in’s KA zügeln und die Anpassung für die Aufhängevorrichtung mit gleichzeitiger Anpassung der FASSADE zusammen vornehmen. Erst beim Fotografieren bemerkte ich, dass ein Bild horizontal statt vertikal eingenäht wurde. Dieses Hochhaus-Bild liegt mir ganz besonders am Herzen und das kommt nur wirklich zur Geltung wenn es in der richtigen Richtung auf der FASSADE steht. Hoffentlich findet sich noch eine Lösung, dies ändern zu können!


Am 23. November konnten wir dann die Anprobe der FASSADE im KA vornehmen. Diego Roveroni kam zum Filmen für die Video.doc und ich fotografierte. Leider gibt die Fotokamera wahrscheinlich demnächst den Geist auf, die Schärfeeinstellung der Bilder war wie bei einem Jubiläum, jedes 25. Mal klappte es einigermassen! Schade, einige Bilder sind leider unbrauchbar :( Dafür waren die Begegnungen mit den jungen Frauen sehr schön und spannend zu erfahren, welche unterschiedlichen Lehrstellen sie suchen. Darunter sind eine Lehre als Detailhandelsfachfrau für Autoteile, eine tiermedizinische Praxisassistentin oder Büroassistentin und Kauffrau... und alle gehen gern in's MACH-ART Atelier zum Werken und Nähen mit Susannen Gronmayer.








Zum Abschluss bat ich die Teilnehmerinnen die bei der Gestaltung der FASSADE, dem Zusammensetzen der 80 Leinwandwerke der Kids, mit teilweisem Auswechseln und wieder Einnähen einzelner Werke... beteiligt waren, doch miteinander ein Bild auszuwählen das ihnen gefällt und dieses mit ihren Unterschriften zu unterzeichnen.   





Der Transport vom KIOSK -offspace in die CabaneB und die Montage und Ausstellungseinrichtung ist für nächsten Donnerstagvormittag 10 Uhr Lorraine ab, etwa gegen 10:30h in der CabaneB geplant. Wir freuen uns sehr auf die Vernissage und Ausstellung und auf viele BesucherInnen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen