Dienstag, 22. Mai 2012

ALBATROS – Das Projekt macht Fortschritte

Für eine vergrösserte Ansicht auf ein Bild klicken

Am Mittwoch, 16. Mai zügelten Sophie und ich am Vormittag das ganze Material und Werkzeug an die Weissensteinstrasse. Die Kids, (15) plus zwei Bewohnende und Johannes & Roman kamen alle pünktlich, super dass so viele Kids kamen. Alle wollten als erste auf die Wände malen! Sophie hatte der Reihe nach mit jedem Kind mit seiner Albatros-Skizze zusammen einen Platz gesucht. Zufrieden und ohne Hemmungen machten sich die Kids und Bewohnenden an ihre Arbeiten. Es war sehr schön zuzuschauen, wie sie versunken ihre Vögel malten.




Sophie begleitete sie bei ihren Malereien sehr aufmerksam und half hier und dort wo sie gerade gebraucht wurde. Für die Kinder, die kleinere Vögel malten und schneller fertig waren als die Anderen hatte sie schon den zweiten Vogel parat und sie führte sehr behutsam Regie. Teils hängte sie die Skizzen der Kids an die Wände und forderte sie heraus, dort diejenigen Vögel zu malen, wozu sie Lust hatten. Nebenbei musste sie die Farbpalette mit den vielen Schalen im Auge behalten und manchmal den Kids beim Mischen der Farben Tipps geben. Johannes half die Pinsel auszuwaschen, sorgte für frisches Wasser und begleitete immer mit einem offenen Ohr... Und Roman traf man überall im ganzen Treppenhaus hinter seinem Kameraauge an.




Erstaunlich wie einfach das ganze Gefüge sich Hand in Hand zuspielte und wie schnell die Kids mit dem Malen vorwärts kamen. Johannes bereitete auf leeren Kartonschachteln wieder ein feines Buffet für die Kinder zu, denn die haben immer Hunger und Durst. Nach der Pause ging’s wieder im gleichen Stil weiter und schon war Aufräumzeit. Alle fanden, dass der Nachmittag extrem schnell vorüber ging. Sophie und Johannes rühmten und dankten den Kids für ihre schönen Arbeiten. Die Kids freuen sich sehr auf den kommenden Samstag, wo es dann mit verlorenen Erinnerungen und Gegenständen die ins Wasser gefallen sind weiter geht...




Am Samstagmorgen weckte mich mein Handy. Es war aber nicht der Wecker, sondern ein Anruf. Sophie war’s die mich anrief und mir ziemlich ernüchtert mitteilte, dass erst Erjon und Erina da seien... und ich entschuldigte mich für mein Verschlafen. Es stellte sich dann heraus, dass auf dem Plan tatsächlich wie Sheila sagte stand, dass sie sich um 9h bei der Tramhaltestelle treffen sollen und daher eigentlich alle pünktlich erschienen... Sophie war erleichtert, als sie dann mit den Kindern die verlorenen Erinnerungen mit den Schablonen auf die Wände malen konnte. Alle waren da, leider kamen die BewohnerInnen nicht und wir hoffen, dass sie am nächsten Mittwoch wieder mithelfen. 




Wir hatten Besuch von drei Vätern, die sich von ihren Kids ihre Malereien stolz zeigen liessen und sich mit ihnen darüber freuten! Einer von ihnen fragte, ob wir das überhaupt machen dürften, er konnte es kaum glauben, dass wir das durften, lustig. Und an diesem Vormittag gab es ein feines Znüni mit Brot, Pouletwurst und Keksen, wie die Kids die Güezi und kleinen Küchlein benennen und weissen Schoggiküssen. Sie spielten und tobten sich in der Pause draussen im Garten aus. Ähnlich wie am ersten Maltag nahmen sie auch am zweiten Tag nochmals einen Anlauf nach der Pause und gaben ganz toll Gas mit dem Versenken von Gegenständen und Erinnerungen...






Es stehen noch zwei weitere Termine zu den Wandmalereien aus: 
Mittwoch 23. Mai von 14 bis 17h
Samstag 26. Mai von  9 bis 13h




Tag der offenen Tür - Freitag, 29. Juni ab 15h an der Weissensteinstrasse 8 BE Filmvorführung im Kulturlokal ONO BE – Sonntagnachmittag 28. Oktober 2012 (Infos)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen