Mittwoch, 11. April 2012

PROJEKT ALBATROS mit der Malerin Sophie Brunner

BWD-Albatros – Betreutes Wohnen für Drogenkonsumierende in Bern

Auf der Basis einer geordneten Wohnsituation bietet die AKiB (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Region Bern -Link-) die Möglichkeit, die Suchtphase mit möglichst geringen Folgen überstehen zu können.

IMG_1514

IMG_1525

Anfangs Juni werden sie an ihren neuen Standtort in die Weissensteinstrasse 8 umziehen. Im Albatros haben sie immer wieder die Erfahrung gemacht, dass kleinere oder grössere Projekte im Bereich Freizeit&Kultur für die Bewohnenden ausgesprochen wohltuend sind und sie weg vom Stoff, weg vom Gassenstress aber in der Gruppe auch mal Kultur konsumieren, erfahren und eine andere Wirklichkeit erleben können. Sie freuen sich, mit ein bis drei BewohnerInnen zusammen mit den KidsWest den Eingangsbereich am neuen Standort umgestalten zu können.
 
Sophie Brunner, Malerin und Illustratorin (-Link-) leitet das PROJEKT ALBATROS und Meris begleitet diesen Arbeitsprozess von der Ideenfindung bis zur Umsetzung der Mauer- und Wandmalerei.
Johannes Lortz organisiert den Bereich vom AKiB und nimmt selber auch an den Workshops teil.
Am Dienstag sind wir voll Elan in das Projekt eingestiegen und den Kids hat das Malen und Zeichnen besondere Freude bereitet. Zu Beginn erzählte Sophie über die grossen Seevögel, die Mühe haben zu starten und zu landen aber in der Luft ausgezeichnete Segler sind.

IMG_1429

IMG_1500

Einleitend liess Sophie die Kids Fotokopien vom Eingang mit Pastells und Ölkreiden übermalen, dann ab einem Video über Albatrosse Stills abzeichnen. Die Kids bestimmten jeweils, welcher Ausschnitt aus dem Video erfasst werden soll.

IMG_1549

Ich freute mich sehr über die spontane Herangehensweise der Kids an ihre Werke! Sophie und Johannes rühmten und staunten, wie gut die Kinder & Jugendlichen das machten. Die Kinder zeichneten und malten auf grossen Blättern verschiedene Flugvarianten und bildeten dann mit der linken Hand ihre grossen Vögel auf kleineren Formaten ab. Erstaunlich war, dass die mit der linken Hand gemalten Segler zum Teil ausdrucksvoller waren, als die mit der rechten Hand. Heute,
Mittwoch (11.4.2012) geht's dann weiter mit Bildern der Landschaft, Luft, Wind, Wasser und Sturm…

IMG_1557

Bericht und Fotos von Meris  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen