Dienstag, 23. Februar 2010

Vernissage RABEN- SCHLAUE BIESTER MIT SCHLECHTEM RUF im Naturmuseum Thurgau








Endlich ist der Tag gekommen, wo wir an die Vernissage in Frauenfeld fahren konnten. Der Weg ist lang und zu Beginn sind wir in einen langen Stau geraten. Aber den Kids macht das nichts aus. Sie erzählen sich Geschichten, singen und "ziggeln" miteinander, sie sind happy :-)) Als wir im Museum angekommen sind, stiefelten die Kids in den 2. Stock. Es ist immer so schwierig, weil man so gern zuerst sein möchte und doch im Museum nie springen darf! Die Kids freuten sich riesig, als sie ihre Werke so schöööön ausgestellt wieder erkannten :-) Die Grafikerin Elisabeth Büchler kuratierte mit dem Museumstechniker Franz Lampart zusammen eine sehr schöne und lebendige Ausstellung, die uns viele bewundernde Komplimente entgegen brachte! Zuerst hörten wir den Direktor Hannes Geisser zur Ausstellung reden und waren sehr stolz, als er ausführlich und vielseitig über unsere Kunstwerkstatt berichtete! Und die Kinder haben bemerkt, dass der Direktor vom Naturmuseum Olten, Herr Peter Flückiger, (der die Rabenausstellung in Zusammenarbeit mit dem Naturmuseum St. Gallen konzipierte), bei seiner Rede ein kurzes "blackout" hatte. Gut für die Kinder zu sehen und hören, dass man Fehler machen darf beim Reden und, dass das den Erwachsenen auch passiert und gar nichts macht! :-)) Ihab bereitete dann sofort die interaktive Aktion vor: "Wenn ich ein Vogel wär..." Die Kids sorgen dafür, die Besuchenden anzusprechen und sie um ein Interview vor die Videokamera zu bitten. Das ist gar nicht so einfach und verlangt den Kindern viel kommunizierende Fantasie ab. Zu Beginn gilt es die Hemmungen abzubauen und wenn sie dann mal erfolgreich waren, gibt's immer ein Spiel daraus, wer am meisten Besuchende vor die Kamera bringt :-)) Diese Interviews machen beiden, den Kindern und Vernissagegästen viel Spass! Zwei Bilder haben wir an der Vernissage verkauft und die Kinder dieser Bilder sind dann immer sehr stolz, wenn sie sich mit den KäuferInnen austauschen können.
Danach folgt ein wunderbares Apéro! Die Kinder lieben und geniessen das immer sehr. Und in diesem Museum ist es speziell, es gibt nämlich ein ganz tolles Museumsrestaurant dort, mit einer Theke mit hohen Stühlen, Kid durfte sich bedienen und verwöhnen lassen lassen :-))

Weitere Infos zur Ausstellung im Naturmuseum Thurgau --> hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen