Dienstag, 1. Dezember 2009

"WAS AUF DEM TISCH LIEGT" mit Kathrin Racz


Von Meris bin ich explizit eingeladen worden, weil die Kinder von kidswest.ch den Wunsch geäussert haben, "endlich wieder einmal selber zu malen".
Ich interpretiere diesen Wunsch nach "malen" auch als Wunsch nach einem sinnlichen Erlebnis. Vielleicht auch als Wunsch nach etwas Überschaubarem oder Altbekanntem; wohl so, wie sich nach zwei Wochen Weihnachtsferien und Neujahrsessen der Wunsch nach Spaghetti/ Curry/Cevapcici/Böreck oder Rösti einstellen kann.
Beim Erstgespräch mit den Kindern stellt sich dann heraus, dass die Frage nach dem Inhalt einer Arbeit für sie zentral ist. Das Formale scheint sekundär, da ja schon bekannt.
Zum Inhalt des Malprojekts:
KEINE ANGST VOR DEM LEEREN BLATT oder WAS LIEGT DENN HEUTE AUF DEM TISCH?
Für mich ist wichtig, dass bei diesem Projekt ein Bezug zum Alltag der Kinder hergestellt wird und eventuell eine Brücke nach Kenia "gebaut" werden kann.
Am 16. September reise ich für acht Wochen nach Nairobi, um an einem Artist in Residence Programm teilzunehmen. Zu meinen Pflichten dort wird u. a. ein Workshop mit Kindern in
einem "Outreach-Programm" gehören: http://www.kuonatrust.org
Während meiner Abwesenheit sollten sich die teilnehmenden Kinder von kidswest.ch bereits auf das im Dezember stattfindende Malprojekt vorbereiten. Sie lernen so auch gleich zwei wichtige Punkte in der künstlerischen Arbeit kennen: Wie wichtig eine Vorbereitungszeit ist, und den Umhang mit Selbstdisziplin!
Zum Formalen des Malprojekts:
Wir werden mit Pigmenten und Acrylbinder malen und die Kinder erfahren nebenbei Neues über Farbe, ihre Herstellung und ihren Gebrauch. Wir werden auf verschiedene Untergründe malen.
Präsentation:
Schön wäre ein Abschluss mit "gedecktem Tisch" kurz vor Weihnachten oder zu Beginn des neuen Jahres im speziell dafür hergerichteten kidswestRaum.
Vernissage: Am 07. Jan. 2010 um 18:00h im Kidswest, Waldmannstrasse 35 Bern

Bern, 4. September 2009
Kathrin Racz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen